Hinter den ZfS-Kulissen: Seminarkoordinatorin Julianna Galambos

Veröffentlicht von am 3.12.2014, 08:51 | Kommentar

Wer verantwortet die Seminarkoordination? Bei wem melde ich mich ab, wenn ich krank geworden bin? Und wer gestaltet die Programmbroschüre? Hinter den Kulissen arbeitet Julianna Galambos als Seminarkoordinatorin am ZfS. Die gebürtige Ungarin kam vor 15 Jahren als Erasmus-Studentin nach Passau und ist in Niederbayern „hängen geblieben“.

Julianna_Galambos

Julianna Galambos tauschte ihren BWL-Master in Ungarn gegen ein Studium der Sprachen-, Wirtschaft und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Heute ist sie für die Planung, Organisation, Durchführung und Verwaltung der Seminare und PC-Kurse sowie für die Erstellung der Programmbroschüre verantwortlich. Unterstützt wird sie dabei von zwölf studentischen Hilfskräften, die eine „große Verantwortung übernehmen und ohne die eine reibungslose Durchführung der Seminare nicht gewährleistet werden könnte“, lobt Julianna Galambos. „Es ist mein persönliches Ziel, dass die Arbeitsabläufe des ZfS effizient funktionieren und die vorhandenen Ressourcen optimal eingesetzt werden.“ Um das Anmeldeverfahren für die Seminare und PC Kurse über Stud. IP zu optimieren, arbeitet Julianna Galambos deswegen eng mit dem Intelec-Zentrum der Universität Passau zusammen. Davon könnten die Studierenden profitieren: Wenn das komplexe Anmeldeverfahren einwandfrei funktioniert, könnten sie künftig leichter einen Platz in ihrem Wunschseminar bekommen.­

Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder ist kein Arbeitstag für Julianna Galambos gleich: „Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, da ich mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen der Universität direkt zusammenarbeite. Ich sitze sozusagen an der Schnittstellte zwischen Dozierenden, Teilnehmenden aber auch den studentischen Hilfskräften und der ZfS-Leitung.“ Dabei hat Julianna Galambos in ihrer Laufbahn am ZfS schon ein ganz persönliches Highlight erlebt. 2012 war sie für die gesamte Organisation der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüssel-kompetenzen in Passau verantwortlich, die mit über 100 Teilnehmenden die am meisten besuchte Veranstaltung dieser Reihe war.

Doch neben den beruflichen Herausforderungen kommt auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz. Sie verrät, dass im Büro gerne über kuriose Absagegründe oder witzige Seminarvorschläge geschmunzelt wird. „Ein Studierender hat ein Seminar abgesagt, weil er sich mit dem koptischen Papst treffen müsse. Das war für uns wenig glaubhaft. Als sich aber herausstellte, dass die Geschichte tatsächlich stimmt, fanden wir die vermeintliche Ausrede noch lustiger“, erzählt Julianna Galambos und lacht. Von den Studierenden wünscht sie sich aber auch Verständnis und Rücksichtnahme. Um die Kapazitäten der Seminare voll auszulasten, ist es wichtig, dass sie bei Nichtteilnahme an einer Veranstaltung rechtzeitig absagen. Sonst haben die Studierenden auf der Warteliste keine Chance nachzurücken. „Wer an einem Freitagabend um 23 Uhr für ein Seminar am gleichen Wochenende absagt, nimmt uns die Möglichkeit, Nachrücker rechtzeitig zu rekrutieren.“

Doch nicht nur beruflich ist Julianna Galambos ein Allround-Talent, sondern auch im Privaten: Ihren mittlerweile 10-jährigen Sohn hat sie noch während des Studiums bekommen. Wir sagen Chapeau! Und wenn sie nicht am ZfS Seminarpläne erstellt, tanzt sie als leidenschaftlicher Tango Argentino Fan über die Parketts der Region.

Stichwörter:

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.