GeoComPass Vortrag: Lions on the Move? Der neue Wettlauf um Afrika

Veröffentlicht von am 8.12.2014, 12:28 | Kommentar

GeocompassAm 15.12.2014 referiert Bartholomäus Grill, einer der erfahrensten deutschen Afrika-Journalisten, an der Universität Passau über den neu einsetztenden Wettlauf um die Rohstoffreserven des Kontinents. Im Rahmen der Veranstaltung wird es um kritische Fragen wie: „Leitet die forcierte Globalisierung einen neuen Kolonialismus ein?“, „Ist der Zug für den Westen abgefahren?“ oder “ Ist der Aufbruch nachhaltig oder nur ein Strohfeuer?“ gehen.

Der Referent

Nach dem Studium der Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte begann Bartholomäus Grill seine journalistische Laufbahn in Regensburg, Berlin und Hamburg und wechselte seit 1987 zur Wochenzeitung DIE ZEIT. 1993 wurde er von der ZEIT nach Johannesburg entsandt. Seither hat Grill, mit einer kurzen Unterbrechung von 2006 bis 2009, in Südafrika gelebt und aus allen Teilen Afrikas berichtet. Im Februar 2013 wechselte er von der ZEIT zum Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.

Der Vortrag ist Teil der GeoComPass-Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2014/15. Einen Überblick über alle vergangenen und aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Flyer oder auf der GeoComPass-Website .

Weitere Informationen

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .

Kommentar