Hinter den Kulissen: Professor Dr. Detlef Urhahne, Vorsitzender des ZfS

Veröffentlicht von am 13.12.2014, 09:00 | Kommentar

Professor Dr. Detlef Urhahne, Vorsitzender des ZfS

Wie Lehr- und Lernprozesse ablaufen, weiß auch an einer Universität kaum jemand. Denn Lehren und Lernen sind abstrakte Begriffe, die noch immer mit einem Mythos verbunden sind. An der Universität Passau forscht Professor Dr. Detlef Urhahne, Vorsitzender des ZfS und Inhaber der Professur Pädagogische Psychologie, zu genau diesen Themen. Und davon profitieren auch die Studierenden am ZfS: Der habilitierte Psychologe und diplomierte Kaufmann bringt sein Wissen über Lernmotivation und –leistung in die Seminare mit ein.

„Das ZfS strebt gute Lernleistungen an. Dazu müssen wir aber immer zwei Seiten betrachten: die Lehrenden und Lernenden“, erklärt Professor Dr. Detlef Urhahne. Wer als Dozierender am ZfS tätig ist, sollte deshalb nicht nur die Bedürfnisse der Teilnehmenden im Blick haben, sondern auch selber über reichhaltige Kompetenzen wie eine genaue Urteilsgenauigkeit verfügen. Ein Lehrender, der weiß, wo seine Gruppe steht, kann Instruktionen viel gezielter formulieren und die Teilnehmenden besser motivieren. „Es ist wichtig, den Lernenden den Unterrichtsstoff zu bieten, der das richtige Maß für sie darstellt. Die Lernenden sollen sich weder über- noch unterfordert fühlen“, sagt der Psychologie-Professor. Er wünscht sich deshalb, dass mehr Personen Wissen über Lernen und Lehren besitzen.

Um die Lernleistungen am ZfS nachhaltig zu verbessern, hat Professor Dr. Detlef Urhahne bereits damit begonnen, den Kompetenzerwerb der Studierenden zu evaluieren. „Ich habe mir das Ziel gesetzt, genauer hinzuschauen, welche Kompetenzen in den Seminaren vermittelt werden“, sagt er über die Evaluationsmaßnahmen, die er aktuell in einigen der ZfS-Seminare durchführt. Als Vorsitzender des ZfS gehören auch regelmäßige Treffen mit den zentralen Organen und Gremien der Universität sowie führenden Vertretern aus Wirtschaft und Verbänden zu seinem Arbeitsalltag. „Dabei freue ich mich besonders über die große Bereitschaft aller Beteiligten, das ZfS in seinen Aufgaben zu unterstützen und mitzugestalten“, sagt der Psychologe. Neben seiner Arbeit im Rahmen der Professur lernt Professor Dr. Detlef Urhahne als Vorsitzender des ZfS viele interessante Persönlichkeiten kennen, mit denen er gerne und intensiv zusammenarbeitet. An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Universität unterstützt ihn zum Beispiel der Think Tank des ZfS, bei dessen Treffen über die Schlüsselkompetenzen der Zukunft nachgedacht wird. In Abstimmungsterminen mit den Kolleginnen und Kollegen des ZfS stellt sich der Psychologe auch die Frage, wie  die Seminare so gestaltet werden können, dass sie die Studierenden auf die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarkts vorbereiten. Dabei spielt das Feedback von Unternehmen eine wichtige Rolle, da sie die Anforderungen des Arbeitsmarkts an Absolventinnen und Absolventen genau kennen. Langfristig soll auf diese Weise ein attraktives Lehrangebot entstehen, welches den Studierenden den Einstieg in ihre berufliche Karriere erleichtert.

Um auch die internen Abläufe des ZfS weiter zu verbessern, beteiligt sich der Psychologie-Professor an der Re-Zertifizierung durch den TÜV Süd. Die Chancen, dass auch dieses Vorhaben gelingt, stehen aus Sicht von Professor Dr. Detlef Urhahne gut: „Das ZfS ist ein eingespieltes Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wissen, wie die Aufgaben zu verteilen und Abläufe zu organisieren sind.“ Aus der Gruppe heraus entstehen immer wieder neue Ideen und Verbesserungsvorschläge – dank eines tollen Arbeitsklimas und einer Atmosphäre, welche die Mitarbeitenden gleichzeitig fördert und fordert, so Professor Dr. Detlef Urhahne.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.