Jetzt für die DAAD-Sommerschule 2015 bewerben

Veröffentlicht von am 19.01.2015, 10:43 | Kommentar

Vom  08.06.2015 bis zum 13.06.2015 findet an der Universität Passau wieder die internationale Sommerschule des DAAD statt. Unter dem Titel „Schwarzmeerregion: Drehscheibe für Politik, Wirtschaft und Kultur“, erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein interdisziplinär Einblick in die Geschichte, Kultur und die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Region. Passauer Studierende aller Studiengänge sind herzlich eingeladen, sich bis zum 30. April 2015 für einen der freien Plätze zu bewerben. Die Veranstaltung kann bei einigen Studiengängen mit 5 bis 10 ECTS Punkten angerechnet werden.

Ziel der Sommerschule

Die Sommerschule soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern länderübergreifend und interdisziplinär einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Kultur und in die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Region vermitteln und Impulse zu einer weiteren wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit der Thematik geben.

Format der Sommerschule

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wird in fachübergreifenden Blockseminaren mit geschichts-, kultur-, wirtschafts-, politik- und rechtswissenschaftlicher Schwerpunktsetzung mit Einbezug der persönlichen und fachlichen Erfahrungen der Alumni durch Kurzreferate und in Diskussionen ermöglicht. Jedes Seminar im Rahmen der Sommerschule wird von einem Fachexperten oder einer Fachexpertin wissenschaftlich geleitet und moderiert. Eine praxisbezogene Annäherung an die Thematik wird durch Expertengespräche gewährleistet. Außerdem werden wissenschaftlich geleitete Gruppenarbeiten angeboten, deren Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerschule präsentiert werden. Eine thematische Filmvorführung rundet das Programm ab.

Teilnahmebedingungen

Die Bewerbung steht allen Studierenden der Universität Passau offen. Während der Sommerschule sollte eine regelmäßige und aktive Teilnahme u.a. durch ein 20-minütiges Referat zu einem der angebotenen Blockseminare erfolgen. Außerdem wird die Sommerschule als Wissenschaftliche Übung (WÜ) bzw. Hauptseminar (HS) angeboten und mit 5 ECTS-Punkten bzw. – bei einer Hausarbeit nach Absprache mit Prof. Dr. Thomas Wünsch – mit 10 Punkten angerechnet.

Bewerbungsunterlagen

Kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abstract (mit Gliederung und Literaturangaben, max. 2 Seiten) für ein ca. 15- bis 20-minütiges Referat zu einem der folgenden Themenblöcke:

1. Kulturraum Schwarzmeerregion: Geschichte und Gegenwart
  2. Wirtschaftsraum Schwarzmeerregion
  3. EU-Politik in der Schwarzmeerregion
  4. Schwarzmeerregion: Probleme des Umweltrechts, des Völkerrechts und der Menschenrechte

Bitte richten Sie alle Bewerbungsunterlagen bis zum 30. April 2015 in einer PDF-Datei  per E-Mail an: perspektive-osteuropa@uni-passau.de (Betreff: Bewerbung: DAAD-Sommerschule 2015). Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Mehr Informationen zum Thema und zum Programm gibt es auf der Internetseite der Initiative Perspektive Osteuropa
Fragen richten Sie bitte per E-Mail an: perspektive-osteuropa@uni-passau.de

Die DAAD-Sommerschule wird durch die Initiative Perspektive Osteuropa des Lehrstuhls für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

(Quelle: Pressemeldung der Initiative Perspektive Osteuropa)

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .