Passauer Studentenchor: Felix Mendelssohn Bartholdys ELIAS op. 70

Ein Konzert vom Passauer Studentenchor und dem Ensemble Sonare Linz

Plakat Elias op.70

ELIAS op.70 Felix Mendelssohn Bartholdy

Der Passauer Studentenchor der Katholischen und Evangelischen Studentengemeinden widmet sich zum Abschluss des Wintersemesters dem Oratorium „Elias“ des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die über hundert Sängerinnen und Sänger präsentieren in Zusammenarbeit mit dem renommierten Ensemble Sonare Linz das Oratorium „Elias op.70“, eines der bekanntesten und größten Werke Mendelssohn Bartholdys. Weitere musikalische Unterstützung erhält der Chor von den Solisten Elisabeth Jehle (Sopran), Barbara Sophia Sailer (Alt), Aljoscha Lennert (Tenor) und Simon Tischler (Bass).

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren und war schon in seiner Kindheit als Musiker und Komponist aktiv. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik. Der „Elias“ entstand nach dem Erfolg seines ersten Oratoriums „Paulus“ und hatte am 26. August 1846 in Birmingham seine gefeierte Uraufführung. Inhaltlich befasst sich das Werk mit der alttestamentlichen Geschichte um den Propheten Elias.

Wann: Sonntag, 25.Januar 2015, 17.00 Uhr

Wo: Kirche St. Peter in Passau statt.

KARTENVORVERKAUF ab sofort in der Mensa und bei Bücher Pustet. Restkarten werden an der Abendkasse ab 16.00 Uhr verkauft.

Eintritt: 16 €, ermäßigt 5 €

Der Passauer Studentenchor der Katholischen und Evangelischen Studentengemeinden steht seit dem Jahr 2009 unter der Leitung von Marius Schwemmer. Das Repertoire besteht aus weltlichen und geistlichen Werken verschiedenster Art. Im Chor wirken neben den Studentinnen und Studenten auch Mitarbeiter, Alumni und andere am Singen Interessierte mit.

Das Ensemble Sonare Linz wurde 1998 gegründet und steht unter der Leitung von Dirigent Thomas Kerbl und Konzertmeister Peter Gillmayr. Das Ensemble setzt sich aus oberösterreichischen Musiklehrern, Musikprofessoren und Musikstudenten zusammen.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Passauer Studentenchor.