Austellungseröffnung: Vom Eid des Hippokrates bis zu Edward Snowden – eine kleine Reise durch 2500 Jahre Datenschutz

Veröffentlicht von am 9.03.2015, 13:53 | Kommentar

Heute (09.03.2015) ab 19 Uhr findet im Foyer der Zentralbibliothekt die Eröffnung der Ausstellung „Vom Eid des Hippokrates bis zu Edward Snowden eine kleine Reise durch 2500 Jahre Datenschutz“ statt. Anhand von Anekdoten und Zeitdokumenten können sich Besucher auf eine Zeitreise durch fast drei Jahrtausende Datenschutz mitnehmen lassen und sich über  Herausforderungen und Wandlungsmöglichkeiten in den kommenden Jahren informieren. Der Eintritt ist für alle Interessenten frei.

Personenbezogene Daten und deren Schutz spielen im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung eine immer größere Rolle. Die stetig wachsenden Möglichkeiten der einsetzbaren Technologien führen zu neuen Anwendungen und Chancen, allerdings auch zu neuen Risiken für die informationelle Selbstbestimmung der einzelnen Menschen.

All dies sind gute Gründe, dem Thema Datenschutz noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit der Ausstellung „Vom Eid des Hippokrates bis zu Edward Snowden eine kleine Reise durch 2500 Jahre Datenschutz“ will der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz die Bevölkerung auch vor Ort über gesetzliche Grundlagen, Datenschutzrechte und seine Aufgabenstellung informieren, unterhaltsam verpackt zwischen Vergangenheit und Zukunft. In einer kleinen Zeitreise wird von den Ursprüngen des Datenschutzes bis hin zu den anstehenden Herausforderungen des digitalen Zeitalters berichtet.

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir im Auftrag des Vizepräsidenten der Universität Passau, Prof. Dr. Rainer Wernsmann und des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Dr. Thomas Petri, am 09. März 2015, um 19 Uhr, ins Foyer der Universitätsbibliothek, Innstraße 29, 94030 Passau, ein.

(Quelle: Veranstaltungskalender der Universität Passau)

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .