ZfS-ABC: A wie Anmeldung

Veröffentlicht von am 19.03.2015, 17:23 | Kommentar

Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen des ZfS an? Wieviele Seminare und Kurse kann ich pro Semester belegen und was hat es mit den Anmeldesets auf sich?
Am 30. März beginnt die Anmeldephase für die Veranstaltungen im Sommersemester. Wir haben das wichtigste für Sie zusammengefasst und geben Tipps, wie man die Chancen auf einen Platz erhöhen kann.

Anmeldezeitraum

Um an den Veranstaltungen des ZfS teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung über Stud.IP erforderlich. Die Veranstaltungen sind dort über > Suche im Vorlesungsverzeichnis > Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Schlüsselkompetenzen zu finden. Die Anmeldung ist jeweils in den ein bis zwei Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Woche des Semesters möglich. Für die Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit kann man sich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit anmelden. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums ist nicht relevant.
Wichtig: Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2015 beginnt am Montag, 30. März und endet am Sonntag, 19. April.

Ablauf der Anmeldung

Pro Semester ist grundsätzlich eine Teilnahme an bis zu drei Seminaren und drei PC-Kursen sowie an beliebig vielen Pflichtveranstaltungen möglich. In Stud.IP sind die Veranstaltungen zu Anmeldesets zusammengefasst. Hierbei bilden alle freiwillig wählbaren Seminare, alle frei wählbaren PC-Kurse und alle Termine einer Pflichtveranstaltung jeweils ein Anmeldeset. Per Drag&Drop können beliebig viele Veranstaltungen der Sets ausgewählt und priorisiert werden. Wenn Sie lediglich für ein oder zwei Veranstaltungen eines Anmeldesets ausgelost werden möchten, können Sie dies ebenfalls angeben. Ihre Auswahl können Sie innerhalb der Anmeldefrist beliebig verändern. Die Platzvergabe erfolgt nach Ende der Anmeldefrist aufgrund der angegebenen Rangordnung und, im Falle der Pflichtseminare, dem Studienfortschritt.
Achtung: Für Pflichtveranstaltungen können sich jeweils nur Studierende anmelden, die diese Veranstaltungen aufgrund ihrer Studienordnung belegen müssen.

Warteliste

Im Durchschnitt meldet sich ein Drittel der ausgelosten Teilnehmer eines Seminars wieder ab. Die Plätze werden bis eine Woche vor dem Veranstaltungstermin automatisch von der Warteliste aufgefüllt. Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten, sollten Sie sich den Termin also trotzdem freihalten oder sich, falls Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wieder abmelden.

Tipps – so erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Platz!

1. Gegen den Strom schwimmen
    Die besten Chancen auf einen Platz in einer Veranstaltung gibt es bei Terminen am Semesterende und an Brückentag-Wochenenden. Zu Seminaren und PC-Kursen an diesen Terminen melden sich generell weniger Studierende an und die Anzahl derjenigen, die sich wieder abmelden, ist größer.
    Aufgepasst: Günstige Termine im Sommersemester 2015 sind die Wochenenden vom 15. bis 17. Mai und vom 5. bis 7. Juni, sowie die Zeit ab Ende Juni.
  2. Freie Plätze
    Falls es nach Ablauf der Anmeldefrist noch freie Plätze in einem Seminar oder PC-Kurs gibt, kann man sich direkt in die Veranstaltung eintragen. In diesem Fall ist es sogar möglich, mehr als drei Seminare und drei PC-Kurse pro Semester zu belegen. Freie Plätze werden auf der Homepage des ZfS unter „Freie Plätze“ und auf unserer Facebookseite bekanntgegeben.
  3. Der frühe Vogel fängt den Wurm
    Im Durchschnitt erscheinen zwei bis drei Studierende nicht zur Veranstaltung, obwohl sie einen Platz bekommen haben. Wenn Sie also bei Ihrem Wunschseminar lediglich auf der Warteliste stehen, lohnt es sich trotzdem früh aufzustehen, und zur Veranstaltung zu erscheinen. Es bestehen gute Chancen, vor Ort noch einen Platz zu bekommen.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.