K wie KompetenzPAss 

Veröffentlicht von am 2.06.2015, 14:59 | Kommentar

KompetenzPAss - Gesamtzertifikat des Zentrums für Schlüsselkompetenzen„Was Sie mitbringen: Teamfähigkeit, Kommunikationstalent, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit“ – so oder ähnlich werden heutzutage in jeder Stellenbeschreibung die geforderten Kompetenzen beschrieben.

Wie kann man als Absolventin bzw. Absolvent diesen Anforderungen der Arbeitgeber gerecht werden? Eine Möglichkeit ist, sich in Seminaren am Zentrum für Schlüsselkompetenzen weiterzuentwickeln und sein eigenes Kompetenzprofil damit zu erweitern. Die so erworbenen Zertifikate geben Auskunft über Ihre Kompetenzen und sind bei Ihren Bewerbungen ein Pluspunkt. Haben Sie allerdings mehrere solcher Zertifikate, wird es schnell unübersichtlich.

Aus diesem Grund bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen den KompetenzPAss an, ein Gesamtzertifikat, das alle dort erbrachten Leistungen übersichtlich zusammenfasst und Ihnen damit Eigeninitiative und Motivation zur persönlichen Entwicklung bestätigt. Um ein Zertifikat zu erhalten, das auf Ihr Profil zugeschnitten ist, können Sie selbst entscheiden, welche von Ihnen besuchten Veranstaltungen auf dem KompetenzPAss aufgelistet werden sollen.

Alle Schlüsselkompetenzen auf einen Blick – mit dem KompetenzPAss ist dies kein Problem.

Wie erhalte ich den Kompetenzpass?

Den KompetenzPAss können Sie während der Sprechstunde (mittwochs 14.30-15.30 Uhr und donnerstags 09.00-10.00 Uhr) am ZfS in der Gottfried-Schäffer-Str. 20, Raum 105 beantragen. Einfach alle Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen der Seminare, die auf dem Gesamtzertifikat erscheinen sollen, mitbringen – der KompetenzPAss wird dann vor Ort ausgedruckt.

Was muss beachtet werden?

Der Besuch von mindestens drei Veranstaltungen am ZfS (Seminare und Computerkurse) ist Voraussetzung für die Ausstellung des KompetenzPAsses.  Achten Sie außerdem darauf, dass Sie in Stud.IP „sichtbar“ sind.
Um zu gewährleisten, dass alle relevanten Seminare in den KompetenzPAss aufgenommen werden, sollten Sie diesen möglichst gegen Ende Ihres Studiums ausstellen lassen.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.

Kommentar