ethics vs. economics? FRAGEN OHNE ANTWORTEN

Veröffentlicht von am 24.06.2015, 18:16 | Kommentar

sneep_Logo

sneep e.V. Passau lädt Prof. Graf Lambsdorff und Prof. Thies zum Gespräch über individuelle und kollektive Verantwortung, globles Wirtschaften und Ethik.

Dienstag, 30.06.2015  // HS 1 Phil
Beginn der Veranstaltung 20.00 Uhr

Mit dabei: viele Fragen, wenig Antworten. Außerdem: ein Gewinnspiel.

———–

Tragen wir eigentlich Verantwortung für die Produktionsbedingungen der Produkte, die wir kaufen? Macht Globalisierung uns ethischer oder stumpfen wir ab? Wie kann es sein, dass das System, in dem wir leben, Zustände unterstützt, die wir ganz persönlich niemals zulassen würden? sneep möchte sich mit euch auf die Reise machen ins Land der Fragen ohne Antworten und zwar völlig ohne erhobenen Zeigefinger. Wir beginnen mit einem ClassEx Spiel, auf dem jeder über ein mobiles Endgerät [Smartphone] teilnehmen kann. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Avocadostore Gutschein, einen Pustet-Gutschein und einen Alnatura-Geschenkkorb. Dann folgen wir gedanklich dem weiten Weg eines T-Shirts bis in unsere Kleiderschränke und begegnen Joe, Rinku und Frau M. Dabei wirft Moderator David J. Offenwanger möglichst viele Fragen auf, die zu beantworten sich Prof. Lambsdorff und Prof. Thies versuchen dürfen – aber auch jeder im Publikum. Zum Abschied hilft ein Snack und ein Bier das alles zu verdauen.

————

Die Veranstaltung wird von der Hochschulgruppe sneep (student network for ethics in economics and practice) organisiert und ist offen für alle Studenten und Universitätsangehörigen, sowie für interessierte Passauer Bürger.

sneep – das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik – engagiert sich deutschlandweit in rund 30 Lokalgruppen, um mit verschiedenen Projekten Themen rund um Wirtschafts- und Unternehmensethik in Lehre und Praxis voranzubringen. Nähere Informationen zu sneep sind auf der Homepage www.sneep.info zu finden

find us on facebook: https://www.facebook.com/events/1495969170693279/

Dieser Artikel wurde verfasst von sneep.