Prof. Grimm über die wirtschaftliche Entwicklung des afrikanischen Kontinents
Seit mehreren Jahren erforscht Prof. Grimm (Lehrstuhl für Development Economics) die wirtschaftlichen Entwicklungspotenziale und Problemlagen der Länder des afrikanischen Kontinents und setzt sich insbesondere in Burkina Faso aktiv für den Aufbau einer „gemeindegestützten Krankenversicherung“ ein.
Beim G7-Gipfel vom 7./8. Juni 2015 wurde unter anderem über die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas gesprochen und die Bereitschaft angekündigt, wirtschaftliche Reformen des Kontinents zu unterstützen.
In diesem Zusammenhang rückt auch die Forschungsarbeit von Prof. Grimm stärker in die Öffentlichkeit: So wurde er bereits am 31. Mai 2015 in der FAZ zitiert und am 6. Juni von orange interviewt.
Die Sendung „Faszination Wissen“ zeigt am 6. Juli 2015 um 22 Uhr ebenfalls einen Beitrag zu dieser Thematik, bei dem Prof. Grimm zu Wort kommen wird. Am 3. Juli wird diese Sendung bereits in der Mediathek des BR zu finden sein.
Die 90-Minuten-Fassung wird am 10. Juli auf ARD-Alpha ausgestrahlt.
Stichwörter: Afrika, gemeindegestützte Krankenversicherung, Lehrstuhl für Development Economics, Prof. Grimm, TV, WirtschaftKategorie(n): Forschung, Internationales, Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare