Fit für Studium und Beruf: PC-Kurse am ZfS

Veröffentlicht von am 8.07.2015, 09:01 | Kommentar

PC-Kurse sind seit jeher fester Bestandteil des Veranstaltungsangebots des Zentrums für Schlüsselkompetenzen (ZfS). Studierende haben hier beispielsweise die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der Microsoft Office-Produkte Word, Excel und Powerpoint zu vertiefen, sich im Umgang mit Adobe-Programmen wie Photoshop und InDesign zu schulen oder die Grundlagen des Programmierens zu erlernen. Dies ist nicht nur für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten oder die Erstellung von Präsentationen im Studium hilfreich. IT-Kenntnisse stellen auch eine wichtige Fähigkeit für den Beruf dar und sind Grundvoraussetzung für viele Arbeitsstellen. Häufig erreichen das ZfS deshalb Anfragen seitens der Studierenden, mehr PC-Kurse anzubieten.

ZfS erhöht Anzahl an PC-Kursen regelmäßig

Das ZfS hat im Sommersemester 2015 26 verschiedene PC-Kurse angeboten. Die meisten dieser Kurse fanden mehrmals im Semester statt: Insgesamt gab es im Sommersemester 84 Durchführungen, was 1.344 Kursplätzen entspricht. Somit wurden im Vergleich zum Sommersemester 2013 14 zusätzliche Veranstaltungen und 294 zusätzliche Plätze angeboten: Die Anzahl an Kursplätzen konnte damit um 28% erhöht werden. Zudem trägt das ZfS den immer neuen Entwicklungen im IT-Bereich Rechnung, indem es kontinuierlich neue Kurse anbietet. Im letzten Jahr wurden unter anderem neue Veranstaltungen zu Programmen wie Prezi, Adobe Premiere oder Adobe Lightroom angeboten.

PC-Kurse oft nicht ausgelastet

In diesem Zusammenhang bedauert Susanne Brembeck, Geschäftsführerin des ZfS, die geringe Auslastung der PC-Kurse: Im Wintersemester wurden 265 der 1.456 angebotenen Plätze nicht wahrgenommen, was einem Anteil von 16% entspricht. „Häufig springen Teilnehmende kurzfristig ab, oder erscheinen einfach nicht zum Kurs. In diesem Fall ist es für uns schwierig, Nachrücker zu finden“, so Brembeck. „Deshalb bitten wir alle Studierenden, die nicht mehr am Kurs teilnehmen möchten, sich aus der Veranstaltung auszutragen; auch diejenigen, die lediglich auf der Warteliste stehen.“

Tipps – So bekommen Sie einen Platz

Auch wer für keinen PC-Kurs ausgelost wurde, hat also noch die Chance, am Kurs teilzunehmen. Hier ein paar Tipps:

1. Gegen den Strom schwimmen
    Wer einen Platz in einem PC-Kurs bekommen möchte, sollte sich vor allem für Kurse zu Semesterende oder an Brückentag-Wochenenden anmelden. Für diese Kurse melden sich im Schnitt weniger Studierende an, und der Anteil derjenigen, die kurzfristig abspringen, ist größer.
  2. Freie Plätze
    Gibt es nach der Anmeldefrist noch freie Plätze in einem PC-Kurs, werden diese auf der Homepage des ZfS (http://www.zfs.uni-passau.de/veranstaltungen/fuer-studierende/freie-plaetze/) sowie auf der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/zkk.uni.passau/) veröffentlicht. In diesem Fall kann man sich noch nach der Anmeldefrist direkt über Stud.IP in die Kurse eintragen.
  3. Nachrücken
    Wer bei der Auslosung keinen Platz bekommen hat, sollte die Hoffnung nicht aufgeben: Im Schnitt meldet sich ein Drittel der Teilnehmenden bis eine Woche vor Kurstermin wieder ab. Es besteht also eine gute Möglichkeit noch nachzurücken.
    Falls sich Teilnehmende in den Tagen vor Kurstermin noch abmelden, erfolgt das Nachrücken nicht automatisch; in diesem Fall werden die Studierenden auf der Warteliste per Mail kontaktiert. Wer am schnellsten antwortet, bekommt den Platz.
    Übrigens: Auch nach Ablauf der Anmeldefrist kann man sich noch auf die Warteliste der Kurse eintragen.
  4. Der frühe Vogel fängt den Wurm
    Im Durchschnitt erscheinen 2-3 Studierende pro Veranstaltung nicht zum Kurs, ohne sich abgemeldet zu haben. Wer auf der Warteliste steht und pünktlich zum ersten Kurstermin erscheint, hat also eine gute Chance, noch in den Kurs aufgenommen zu werden.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.