Philosophie:Labor – Rückblick auf erfolgreiche Pilotphase

Veröffentlicht von am 16.07.2015, 09:57 | Kommentar
Anhand von selbstgebauten virtual-reality-Brillen ergründen die Studerenden Hilary Putnams berühmte Frage: Sind wir nur Gehirne im Tank?

Am vergangenen Montag wurden in der Wissenswerkstatt Passau die ersten Ergebnisse des Philosophie:Labors präsentiert. Beim Philosophie:Labor handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Wissenswerkstatt und der Professur für Philosophie der Universität Passau. Im Rahmen des Projekts wurden innovative Lernformate für Schulklassen und Studierende entwickelt. Im Sommersemester 2015 konnten Lehramtsstudierende, sowie Studierende der European und International Cultural and Business Studies im Seminar die Thesen von Aristoteles, Ernst Kapp, Arnold Gehlen und Hilary Putnam praxisnah erproben.

Im Mittelpunkt des Projektes steht das philosophieren über den richtigen Umgang mit Technik anhand von in der Wissenswerkstatt gebauten Werkstücken. Hierzu arbeiteten wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Passau mit den Handwerkermeistern der Wissenswerkstatt zusammen.

Weitere Bilder im Medienportal der Universität Passau

Beim “offenen Philosophie:Labor” am 13.07.2015 konnten die über 80 Besucherinnen und Besuchern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Bildung die philosophischen Werkstücke und Maschinen ausprobieren und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern und Studierenden ins Gespräch kommen.

Weitere Impressionen des offenen Philosophie:Labors im Medienportal der Universität Passau

Eine Schulklasse der Mittelschule St. Nikola Passau lernen von Studierenden der Universität Passau, was es mit der aristotelischen Hui-Maschine auf sich hat.

Die Erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenswerkstatt und Universität Passau wird im kommenden Wintersemester im Seminar “Natur und Technik” weitergeführt werden. Hierzu können sich interessierte Studierende sich ab sofort im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität Passau anmelden.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Michael Mendyka.