Fit fürs Tutorium – Qualifizierungsprogramm in neuem Format

Veröffentlicht von am 7.09.2015, 10:18 | Kommentar

Haben Sie zum Wintersemester ein Tutorium übernommen? Oder planen Sie dies für die kommenden Semester? Dann sind Sie beim Programm „Fit fürs Tutorium“ an der richtigen Stelle. Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm bereitet Sie optimal auf die Anforderungen des Tutoriumsalltags vor – von der Methodenauswahl bis zum richtigen Umgang in Problemfällen. Auch „alte Hasen“ unter den Tutorinnen und Tutoren sind herzlich willkommen: Das Qualifizierungsprogramm hilft Ihnen, bisherige Erfahrungen zu reflektieren und Ihre Kompetenzen als Tutorin bzw. Tutor weiter auszubauen.

Zum Wintersemester 2015/2016 wurde das Programm grundlegend überarbeitet: Jeder Teilnehmende kann nun entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen unter vier verschiedenen Vertiefungsmodulen wählen und damit seine eigenen Schwerpunkte setzen.

Aufbau des Qualfizierungsprogramms „Fit fürs Tutorium“

Im verpflichtenden Basismodul „Einführung in das Lernen durch Lehren“ steht die Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutorin bzw. Tutor im Vordergrund.

Im Anschluss finden die Vertiefungsmodule statt. Jeder Teilnehmende muss zwei der folgenden Module besuchen:

• „Interaktive Methoden für Tutorien“: Hier steht die Vorstellung und Anwendung hochschuldidaktischer Methoden im Mittelpunkt.
  • „Methoden für repetitive Tutorien“: Dieses neu entwickelte Modul geht auf die spezifischen Anforderungen an Tutorinnen und Tutoren aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik ein. Interaktive Methoden für diese Tutorien werden vorgestellt.
  • „Beratungs- und Konfliktsituationen in Tutorien“: Typische Problemfelder in Tutorien werden thematisiert und Lösungsansätze entwickelt.
  • „E-Learning im Tutoriumskontext“: Mittels der E-Learning-Plattform ILIAS werden eigene E-Learning-Szenarien erarbeitet, die in Tutorien integriert werden können.

Das E-Learning-Portfolio, bei dem die Teilnehmenden ein eigenes Lehrprojekt erstellen, schließt das Programm ab. Nach Abschluss der gesamten Tutorenqualifizierung erhalten die Teilnehmenden ein aussagekräftigte Zertifikat (3 ECTS).

Die Anmeldung zum Qualifizierungsprogramm „Fit fürs Tutorium“ erfolgt über Stud.IP und ist noch bis zum 12. Oktober möglich (getrennte Anmeldungen für Basismodul und Wahlvertiefungsmodule: Veranstaltungsnummern 62060A,B,C,D,E).

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.