Neue Seminare zum wissenschaftlichen Schreiben

Veröffentlicht von am 22.09.2015, 10:23 | Kommentar

Das ZfS erweitert sein Angebot um spezielle Seminare für jede Fakultät

Wissenschaftlliches Schreiben - eine HerausforderungOb Seminararbeit, Essay, Protokoll oder Abschlussarbeit: wissenschaftliches Schreiben ist für alle Studierenden eine Grundkompetenz. Laut einer aktuellen Studie haben jedoch neun von zehn Studierenden Schwierigkeiten beim Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Zudem unterscheiden sich die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text von Fakultät zu Fakultät – eine Seminararbeit im Jurastudium hat andere Schwerpunkte als eine Bachelorarbeit von Informatikstudierenden oder eine Masterarbeit an der philosophischen Fakultät.

Im Wintersemester 2015/16 erweitert das ZfS sein Angebot zum wissenschaftlichen Schreiben daher um Seminare, die auf die verschiedenen Fakultäten zugeschnitten sind. Die Dozierenden können so intensiver auf die Studierenden eingehen und ihnen zeigen, wie sie jeweils für ihre Fachkultur bzw. Fakultät angemessen formulieren und die Regeln des wissenschaftlichen Schreibens beachten. Da die Dozierenden selbst aus den jeweiligen Fachbereichen stammen und wertvolle Tipps geben können, bietet sich den Studierenden die Chance, ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz erheblich zu verbessern.

Folgende Seminare werden ab dem WS 2015/16 angeboten (die genauen Termine erfahren Sie in Stud.IP):

62031A & 62031B Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der Philosophischen Fakultät

62032 Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

62033 Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der Juristischen Fakultät

62034 Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der Fakultät für Informatik und Mathematik

Der Anmeldezeitraum für alle Seminare im WS 2015/16 startet am 5. Oktober.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.