Neue ZfS-Seminare für Lehramtsstudierende zum Sommersemester 2016

Veröffentlicht von am 21.03.2016, 15:15 | Kommentar

Gesellschaftliche Entwicklungen wie Migration oder Digitalisierung stellen besonders Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Schulklassen werden immer heterogener: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und verschiedenen Muttersprachen sitzen in einer Klasse; immer öfter werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.

Auch die Bandbreite an zur Verfügung stehenden Unterrichtsmedien nimmt stetig zu. Die Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz neuer Medien zu begeistern, produktives Feedback zu geben und auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen sind daher zentrale Kompetenzen für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer. Um mit diesen Anforderungen umgehen zu können, ist es zudem wichtig, die Grenzen der eigenen Handlungsmöglichkeiten zu kennen und, wenn nötig, auf Hilfsangebote von Schulpsychologen oder externen Einrichtungen zurückzugreifen.

Die Seminare des ZfS ergänzen das Lehramtsstudium und vermitteln praktische lehramtsbezogene Kompetenzen, mit denen Sie sich auf Ihre spätere Berufspraxis vorbereiten können.

Zum Sommersemester 2016 bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) zusätzlich zum bestehenden Angebot für Lehramtsstudierende folgende neue Seminare an:

• Inklusion in der Schule als Herausforderung und Chance (Stud.IP-Nr. 60048)
  • Neue Medien im Unterricht (Stud.IP-Nr. 62041)
  • Feedback im schulischen Kontext (Stud.IP-Nr. 61015)
  • Grenzen kennen, Hilfe nutzen im Schulalltag (Link Interview) (Stud.IP-Nr. 60006)

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.