Stipendien für Master/PhD in Amerika, Frist: 20.06.2016

Veröffentlicht von am 29.04.2016, 13:48 | Kommentar

Das Deutsch-Amerikanische  Fulbright Programm unterstützt den akademischen und kulturellen Austausch zwischen den USA und Deutschland. Studierende können bei einem Studienaufenthalt in Amerika finanziell unterstüzt werden. Alle wichtigen Informationen sind im Folgenden für Sie zusammengefasst:

1. Stipendienzweck:
Die Stipendien dienen der Vertiefung des fachlichen Studiums an akkreditierten amerikanischen Hochschulen auf dem Niveau der Graduate Studies (Master/PhD). Die Förderung bezieht sich auf Studienvorhaben von vier- bis neunmonatiger Studiendauer.

2. Stipendienleistungen:
Zur anteiligen Finanzierung eines solchen Studienvorhabens stellt die Fulbright-Kommission ein Stipendium in Höhe von bis zu US-Dollars 3.850 pro Studienmonat bereit.

3. Zielgruppe:
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen im August 2017 den Bachelor-Abschluss bzw. mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den traditionellen Studiengängen nachweisen. Bei Bewerbern, die bereits einen Hochschulabschluss besitzen, darf dieser nicht vor dem 1. April 2015 liegen.

4. Bewerbungsort:
ist das Akademisches Auslandsamt/International Office. Dort reichen ausschließlich jene Bewerber ihre Stipendienbewerbung ein, die zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind (auch Master-Studierende). Das gilt auch für Bewerber, die zum Zeitpunkt der Stipendienbewerbung im Rahmen eines von ihrer deutschen Hochschule organisierten Studienaustauschs oder eines integrierten Auslandsstudiums im Ausland studieren.

5. Bewerbungsfrist:
20. Juni 2016
(Eingang beim Akademischen Auslandsamt).

Weitere Informationen können Sie der Webseite der Fulbright Kommision entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Charlotte Securius-Carr, Head, Fulbright Programs, und Herr Thomas Mutzke, Program Officer (Email: germanprograms@fulbright.de).

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.