Büchertauschregal im Nikolakloster

Veröffentlicht von am 6.05.2016, 09:15 | Kommentar

Bereits seit einiger Zeit hatten Kamala Jakubeit, Luzia Betzler und Laura Guntrum die Idee eines Tauschregals für Bücher. Inspiriert von anderen Städten haben die drei Studentinnen vom Werkstattgespräch Nachhaltigkeit Anfang März ihre Idee in die Tat umgesetzt und das Tauschregal aufgebaut.

Im Gespräch mit Kamala und Laura erfahren Sie mehr über das Tauschregal.

Büchertauschregal im NK mit Kamala Jakubeit und Laura Guntrum

Frage: Für wen ist das Regal zugänglich und wie lauten die Regeln um Bücher zu tauschen?

Kamala: Im Kopierraum des Nikolaklosters steht das Tauschregal, das genauso für Passauer Bürgerinnen und Bürger wie für Studierende und Beschäftigte der Universität zur Verfügung steht.
Die Regeln des Bücherregals sind sehr einfach. Jedoch ist es sehr wichtig, dass die Regeln befolgt werden, denn nur dann wird das Bücherregal nach der Testphase verlängert. Das Projekt, das von der Fachschaft Philo unterstützt wird, ist vorerst auf ein halbes Jahr begrenzt. Wenn das Tauschregal gut ankommt, ordentlich ist und getauscht wird, wird es im September verlängert.

Das Regal ist für alle zugänglich und es dürfen Bücher aller Art ins Regal. Wir haben das Regal in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Universitätsliteratur, Romane, Krimis, fremdsprachige Literatur, Reiseführer, Wörterbücher und Sonstiges. Je vielfältiger das Angebot der verschiedenen Bücher, desto besser. Das Regal ist zugänglich, wenn die Universität offen ist.

Es dürfen so viele Bücher ins Regal, wie rein passen. Jeder kann sich ein Buch aussuchen und ausleihen. Entweder man bringt es danach wieder zurück oder stellt ein anderes Buch ins Regal.

Frage: Von wem wurde das Tauschregal iniitiert?

Kamala: Wir sind vom Werkstattgespräch Nachhaltigkeit. Neben anderen Projekten wie zum Beispiel die nachhaltige Woche versuchen wir mit dem Tauschregal den Nachhaltigkeitsgedanken zu fördern. Es ist nicht notwendig, neue Bücher zu kaufen, während die eigenen, bereits gelesenen im Regal zuhause verstauben.

Das Bücherregal kommt jetzt schon sehr gut an und wir hoffen auf weiterhin rege Beteiligung und freuen uns, wenn viele vorbeikommen und Bücher ausleihen oder ins Regal stellen.

Außerdem freut sich das Werkstattgespräch Nachhaltigkeit immer sehr über neue Mitglieder. Wir haben unter anderem die Ringvorlesung „Perspektivwechsel in Wissenschaft und Gesellschaft“ im Wintersemester 2015/2016 sowie die Nachhaltigkeitswoche mitorganisiert. Bei Interesse meldet euch bei Frau Dr. Stefanie Wehner oder nachhaltigkeit@stuve-unipassau.de.

Einige Bücher im Tauschregal

Viel Spaß beim Bücher aussuchen und lesen!

Vielen Dank für das Gespräch!

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,