Am 28. Mai ist World Blood Cancer Day

Veröffentlicht von am 25.05.2016, 16:46 | Kommentar

WBCD Aktion InnenstadtAIAS Passau – Studierende gegen Blutkrebs ist eine Studenteninitiative und Hochschulgruppe der Uni Passau die sich im Kampf gegen den Blutkrebs engagiert. Zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) rufen sie zum weltweiten World Blood Cancer Day auf, an dem überall auf der Welt Solidarität mit den Patienten demonstriert werden soll.

„Wir möchten ein Zeichen setzen für den weltweiten Kampf gegen Blutkrebs“!

Auch AIAS Passau organisierte am 24.05.2016 einen Aktionstag in der Passauer Innenstadt, wobei es neben einem Stand zur Aufklärung von Blutkrebs, mit Gas befüllte Luftballons und Kinderschminken gaben.

„Das „&“-Zeichen (ein Zeichen setzten) steht für den gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs. Es meint: Du & Ich – nur gemeinsam können wir den Kampf gegen die Krankheit gewinnen. Blutkrebs ist heilbar, vielen Patienten kann durch eine Stammzellspende eine Lebenschance geschenkt werden – eine Registrierung ist der erste Schritt dazu. Auch AIAS Passau (bald ein e.V.) engagiert sich neben Aufklärungsarbeit besonders für eine Registrierungsaktion in Kooperation mit der DKMS an der Uni Passau, die bereits Ende Juni diesen Jahres stattfinden soll (genauere Daten geben wir gerne noch weiter). Dabei heißt es: Leben retten zwischen zwei Vorlesungen!

Weitere Informationen:

Stichwörter: , , , , , ,