Der ZfS Kompetenz-Navigator – Self-Assessment Online-Test zur Einschätzung des Kompetenzniveaus

Veröffentlicht von am 7.07.2016, 16:36 | Kommentar

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen bietet Passauer Studierenden ab sofort eine Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen anhand eines Online-Tests, dem Kompetenz-Navigator, einzuschätzen.

ZfS-Kompetenz-NavigatorDer Kompetenz-Navigator befindet sich auf der Online-Lernplattform ILIAS unter Online-Kurse / ZfS / Kompetenz-Navigator und ist über eine Anmeldung mit der ZIM-Kennung erreichbar. Er beinhaltet 93 Fragen zum personalen, sozial-kommunikativen und methodischen Kompetenzbereich und dauert zirka eine halbe Stunde. Die Studierenden schätzen dabei ihre Kompetenzen anhand von Fragen ein, zu denen sie auf einer Skala von „stimme nicht zu“ bis „stimme voll zu“ die zutreffende Antwort wählen. Um eine aussagekräftige Einschätzung zu erhalten, sollten die Fragen natürlich möglichst ehrlich beantwortet werden. Die Auswertung der Daten des Kompetenz-Navigators geschieht vollständig anonym.

Nach Beantwortung aller Fragen erhalten die Teilnehmenden eine individuelle Auswertung über die Ausprägung der einzelnen Kompetenzen in den elf Kompetenzdimensionen. Durch eine Interpretationshilfe können sie nachvollziehen, wie sich die einzelnen Bereiche zusammensetzen und welche Seminare sie besuchen können, um bestimmte Kompetenzen zu stärken. Ergibt sich für den Bereich Selbstmanagement beispielsweise eine geringe Ausprägung, ist es ratsam, das Seminar „Persönliches Wissensmanagement“ oder „Zeit- und Selbstmanagement“ zu besuchen, um unter anderem die Fähigkeit, sich die eigene Zeit einzuteilen, zu verbessern. Es ist empfehlenswert, den Selbsttest mehrmals im Laufe des Studiums durchzuführen, um die Ergebnisse auf dem „Persönlichen Schreibtisch“ in ILIAS vergleichen und den eigenen Fortschritt verfolgen zu können.

Der Kompetenz-Navigator hilft Studierenden somit, die eigenen Kompetenzen besser einschätzen zu können und ist eine Orientierungshilfe für die Seminarwahl.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.