Gastvortrag zum Thema „Hochschullandschaft im Iran“

Veröffentlicht von am 8.07.2016, 09:12 | Kommentar

Sehr geehrte Studierende,

die Vizepräsidentin der Universität, Frau Prof. Dr. Ursula Reutner und Prof. Dr. Joachim Posegga laden ein zum Vortrag zum Thema „Hochschullandschaft im Iran“.

Datum: Mittwoch, 13.07.2016, 17.00 h (s.t.)
Ort: Universität Passau, Raum JUR 147b

Herr Mostafa Maleki, DAAD Teheran wird über die „Hochschullandschaft Iran: Der Weg zu der Normalität der akademischen Beziehungen zwischen Iran und Deutschland“ referieren.

Der Iran verfügt mit mehr als 4 Mio. Studenten und hunderten Bildungs- und Forschungseinrich-tungen über einen großen Hochschulsektor. Wissenschaftlichen Austausch mit Deutschland gibt es seit Jahren. Das Interesse an Studien- und Forschungsorten Deutschlands ist groß, genauso der Wunsch bei verschiedenen Universitäten, die institutionelle Zusammenarbeit auf- und auszubauen. Was macht die iranische Hochschullandschaft aus?

„Nach dem Deal ein großer Sprung zum Ausbau der akademischen Kooperation“, so lassen sich die letzten Wochen und Monate der akademisch-universitären Zusammenarbeit mit dem Iran zusammenfassen. Seitdem tut sich einiges: Allein die Tatsache der zahlreichen Reisen der wissenschaftlichen Delegationen in das Land ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität der akademischen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Dass für das iranische Hochschulministerium Deutschland seit Kurzem offiziell als „ein geschätzter strategischer Partner“ gilt bzw. gelten soll, zeigt den Willen, u.a. ein Gleichgewicht in den akademischen Austausch bringen zu wollen.

Aus einer Innenperspektive berichtet Herr Maleki über die iranische Hochschullandschaft, deren Hauptmerkmale, den Wunsch und Wille, mit Deutschland zusammen zu arbeiten, die letzten Entwicklungen in diesem Zusammenhang sowie über manche Herausforderungen und Schwierigkeiten, die damit verbunden sind. Der Doktorand der deutschen Sprachdidaktik unterrichtet Deutsch an der Universität Teheran und arbeitet seit sechs Jahren mit und im DAAD-Büro Teheran.

Der Vortrag ist von besonderem Interesse für Studierende, die überlegen, ein Jahr oder ein Semester im Iran zu studieren oder auch einfach nur Persisch (Farsi) zu lernen.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.