Polizei sucht Nachwuchs für Sicherheitswacht
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?
Sie suchen eine abwechslungsreiche Nebenbeschäftigung?
Sie wollen einen Beitrag zur Sicherheit in Passau leisten?
Die bayerische Sicherheitswacht, die bereits in 125 Orten mit knapp 800 Ehrenamtlichen aktiv ist, unterstützt die Polizei und trägt somit zur Verbesserung der Sicherheitslage bei. Die Einsatzbereiche sind vor allem dort, wo Straftaten drohen, die Gefährdung aber dennoch nicht so groß ist, dass Polizeibeamte ständig vor Ort sein müssen. Dazu zählen größere Wohnsiedlunge, öffentliche Parks und Anlagen aber auch die Umgebung von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel.
Die Aufgaben der Sicherheitswacht sind vielfältig. Die Sicherheitswacht ist Ansprechpartner für schutzbedürftige Personen, aber auch Unterstützung für die Polizei gegen Vandalismus und Straßenkriminalität. Außerdem werden durch die Anwesenheit der Sicherheitswacht Störungen verhindert.
Alle Bürgerinnen und Bürger mit Verantwortungsbereitschaft und Zivilcourage – egal welcher Nationalität – sind bei der Sicherheitswacht willkommen.
Nähere Informationen zu Art und Umfang der Tätigkeit, Ausbildung und Vergütung bzw. Aufwandsentschädigung erhalten Sie bei der Polizeiinspektion Passau, Nibelungenstr. 17, 94032 Passau, Tel. 0851/9511-0 oder per E-Mail an pi.passau@polizei.bayern.de, sowie auf dem aktuellen Flyer.
Stichwörter: ehrenamt, Nebenbeschäftigung, Polizei, Sicherheitslage, SicherheitswachtKategorie(n): Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare