Konversation mit Geflüchteten: ESG sucht Freiwillige

Veröffentlicht von am 17.10.2016, 12:48 | Kommentar

Sie sprechen Deutsch und wollen sich engagieren? Die Evangelische Studierendengemende (ESG) sucht dringend Freiwillige für das Programm „Come together for German“.

Eine Sprache erlernt sich am besten beim Sprechen: In dem Programm „Come together for German“ bietet die ESG Einzelgespräche auf allen Niveaus. Das Programm richtet sich an Geflüchtete, Asylbewerberinnen und -bewerber sowie Spätausgesiedelte, die Unterstützung benötigen. Die Migrantinnen und Migranten trainieren im direkten Gespräch, wie sie Alltagssituationen meistern und das im Deutschkurs Gelernte richtig anwenden können.

Das Angebot ist beliebt, die Nachfrage ungebrochen. Doch es mangelt an Sprachpatinnen und -paten. Die Evangelische Studierendengemeinde ist deshalb auf der Suche nach Freiwilligen. Einzige Voraussetzungen: Sie sollten Deutsch können und eine Stunde pro Woche Zeit haben.

Die ESG bietet seit den 1980er Jahren ehrenamtliche Deutschkurse an. Aufgrund der starken Nachfrage wird das Angebot ständig erweitert und vertieft; derzeit werden täglich fünf Kurse zu festen Zeiten auf unterschiedlichen Niveaus parallel angeboten. Das Programm „Come together for German“ ergänzt dieses Angebot: Schülerinnen und Schüler können im Einzelgespräch Erlerntes anwenden.

Die Deutschkurse der ESG sind für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert.

Sie wollen sich als Sprachpatin oder Sprachpate engagieren?

Am Mittwoch, 19.10., stellt sich die ESG zwischen 18 und 19 Uhr im NK 206 vor.

Jeden Mittwoch findet von 12 bis 13 Uhr im NK 207 ein Vernetzungstreffen für „Come together for German“ statt. Hier können Sie potentielle Schülerinnen und Schüler persönlich kennenlernen und individuelle Termine vereinbaren.

Mehr Informationen unter www.esg-passau.de und in diesem Flyer

E-Mail: esg@uni-passau.de

ESG Passau auf Facebook

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Kathrin Haimerl.