Änderungen im Rahmen der DAAD-Förderprogramme
Es ergeben sich Änderungen im Rahmen der im Folgenden angeführten DAAD-Programme:
- Änderungen in Programmen für Deutsche innerhalb des ERASMUS-Raums
Die folgenden Änderungen in den Programmen für Deutsche betreffen ausschließlich die Länder des ERASMUS-Raums als Zielregion. Für alle übrigen Länder ändern sich die beiden Stipendienprogramme nicht. Ziel der Änderungen ist die Vermeidung von Überschneidungen der ERASMUS- und DAAD-Förderangebote.
Programm „Jahresstipendien für Studierende aller wissenschaftlichen Fächer“
Im ERASMUS-Raum wird das Programm künftig nicht mehr angeboten. Die Förderung von „non-degree-mobility“ ist bereits im ERASMUS-Programm möglich.
Programm „Jahresstipendien für Graduierte aller wissenschaftlichen Fächer“
Im ERASMUS-Raum wird künftig ausschließlich das komplette Masterstudium im Ausland gefördert, jedoch nicht mehr ein einzelnes Masterjahr an einer ausländischen Hochschule.
- Änderung in der Doktorandenförderung für Deutsche
Programm „Jahresstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden“
Gefördert werden künftig ausschließlich Auslandsjahre im Rahmen von Promotionen an deutschen Hochschulen.
- Änderungen in der Postdoc-Förderung für Deutsche
Programm „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (P.R.I.M.E.)
Verstetigung durch Überführung in das reguläre DAAD-Programmportfolio: Das Programm, das Bewerbern aller Nationalitäten offensteht, stieß von Anfang an auf eine sehr hohe Resonanz. Gefördert werden Stellen statt Stipendien für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind.
Die Programme „Forschungsstipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftler (Postdoc-Programm) – Jahresstipendien” und „Rückgewinnung deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland“, die auf dieselbe Zielgruppe wie das P.R.I.M.E.-Programm ausgerichtet waren, wurden im Gegenzug zum Ende 2016 eingestellt.
Das Programm „Forschungsstipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftler (Postdoc-Programm) – Kurzstipendien“ bleibt hingegen erhalten.
Kategorie(n): Internationales, Nach dem Studium, Stipendien, Studium
Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.
Letzte Kommentare