Essensausgabe in der Mensa ab 24.4. neu organisiert
Alles neu macht das Sommersemester, auch in der Mensa: Ab dem 24.4. wird die Essensausgabe neu organisiert. Wer heute in der Mensa war, hat vielleicht schon das Plakat entdeckt, das die Änderungen ankündigt. Wir haben beim Küchenchef nachgefragt, was es mit den Änderungen auf sich hat.
Die wichtigste Änderung ist, dass man sich künftig schon im Foyer entscheidet, welches Gericht man gerne hätte. An den Bildschirmen wird jeweils angezeigt, welches Gericht es an welcher Ausgabe (auf dem Poster „Linie“ genannt) gibt. Für das Essen in Ausgabe 1 und die Beilagen wählt man die rechte Treppe (bisheriger Haupteingang), für Ausgabe 3 und 4 die linke Treppe (bisher zweite Ausgabe). Ziel der Umorganisation ist es, die Abläufe schneller zu machen. Das soll sich dann auch auf die Wartezeiten positiv auswirken. Beim Blick auf das Poster stellten sich uns noch ein paar Fragen. Wir haben dazu beim Küchenchef nachgefragt:
Wenn ich das Gericht der Ausgabe 3 oder 4 nehme, kann ich dann keine Beilage nehmen?
In der Ausgabe 3 und 4 gibt es üblicherweise Gerichte, die bereits inklusive Beilage sind, z.B. Nudeln. Zusätzlich wird nochmal die gleiche Beilage auch in Schälchen bereitgestellt. Auch Beilagensalat und Desserts gibt es auf beiden Seiten, sodass man sich auch weiterhin sein Essen individuell zusammenstellen kann.
Gibt es in der SB-Theke 1 und 2 jeweils den gleichen Inhalt?
Ja, auf beiden Seiten gibt es das SB-Theken-Gericht und die Suppe, sodass man die Seiten nicht wechseln muss, wie es bisher manchmal der Fall war. Wenn die Aktionstheke geöffnet hat, gibt es allerdings an diesen Tagen keine SB-Theke. Eine weitere gute Nachricht: Künftig sollen auch freitags beide Zugänge über die Treppen rechts und links geöffnet sein.
Da die Kassen nummeriert sind, ist man an die eigene „Linie“ gebunden?
Nein, man kann weiterhin die Kasse nehmen, wo am wenigsten los ist. Gäste, die bar zahlen, können dies jedoch wie bisher auch nur an einer Kasse tun (auf dem Plakat Kasse 1). Am schnellsten geht’s, wenn alle Besucher die CampusCard mit ausreichend Guthaben bereithalten.
Manchmal stimmt derzeit die Anzeige oben nicht mit dem Angebot unten überein. Wie wird das künftig gelöst?
Wenn ein Gericht aus ist, wird die Anzeige vom Mensa-Team aktualisiert, das kann zwar aus technischen Gründen ein paar Minuten dauern, sollte dann aber schnell wieder stimmen. Man kann außerdem wie bisher auch in Ausnahmefällen weiterhin unten die Seiten wechseln, schneller gehen die Abläufe aber natürlich, wenn das möglichst selten vorkommt.
Kategorie(n): Studentenwerk, Studium, Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare