Zentrum für Karriere und Kompetenzen – ZfS und Career Service vereint

Veröffentlicht von am 15.05.2017, 10:01 | Kommentar

Bisher gab es an der Universität Passau zwei Einrichtungen, deren Ziel es war, die Employability (=die Fähigkeit, auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen) der Studierenden zu verbessern: Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) und den Career Service. Um ein noch besser abgestimmtes Programm für die Studierenden bereitstellen zu können, wird die Organisation des bisherigen Programms des ZfS mit dem Career Service bis zum 30.09.2017 in der neuen Organisationseinheit „Zentrum für Karriere und Kompetenzen“ vereint.

Zwei Puzzle-Teile werden zusammengefügt

Vorerst aber bleibt abgesehen von einigen personellen Veränderungen noch alles beim Alten: Die Anmeldung für Seminare und IT-Kurse findet nach wie vor über Stud.IP statt. Die Seminare und IT-Kurse sind dort weiterhin gesammelt unter der Kategorie „Zentrum für Schlüsselkompetenzen“ beziehungsweise „Career Service“ zu finden. Auch die Broschüren und E-Mail-Adressen beider Einrichtungen bleiben im Sommersemester noch getrennt.
Ab dem Wintersemester 2017/18 ist dann das Angebot des ZfS und des Career Service in bisherigem Umfang auf der Website des Zentrums für Karriere und Kompetenzen zu finden. Ziel ist es, den Studierenden einen umfassenden Service für die Förderung ihrer persönlichen Kompetenzen und Karrieremöglichkeiten aus einer Hand mit einem Programmheft und einer Anmeldefrist zu bieten.
Außerdem wird das Zentrum für Karriere und Kompetenzen ein Dienstleistungszentrum, das sich darauf spezialisiert, Veranstaltungen zu organisieren. Darauf zurückgreifen können dann Einrichtungen wie beispielsweise das Graduiertenzentrum oder die Fakultäten. Auch für die Personalentwicklung des nichtwissenschaftlichen Personals der Universität sollen dort Veranstaltungen organisiert werden.

Im Zentrum für Karriere und Kompetenzen können Sie als Studierende:

• Ihre Kompetenzen mit Hilfe des Kompetenz-Navigators besser einschätzen,
  • Ihre Schlüsselkompetenzen in den Bereichen personale, sozial-kommunikative und Methodenkompetenz weiterentwickeln,
  • IT-Kenntnisse in den Office-Anwendungen, in der Bildbearbeitung, in Programmiersprachen und Statistik- und Analysesoftware erwerben,
  • Praktikumsplätze und Stellenangebote im In- und Ausland finden,
  • sich persönlich beraten lassen, um z.B. Ihre Bewerbungsunterlagen zu verbessern,
  • Ihren Berufseinstieg planen und sich beruflich orientieren,
  • sich um ein Stipendium für ein Auslandspraktikum bewerben.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.