ZLF-Homepage in neuem Gewand

Veröffentlicht von am 12.10.2017, 16:53 | Kommentar

Die neue Homepage des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) ist online: Nach mehreren Monaten Arbeit wurde die Neu- und Umstrukturierung der Internetpräsenz erfolgreich abgeschlossen.

Nach einer umfangreichen Analyse und Bewertung der bestehenden Seiten begann die zentrale wissenschaftliche Einrichtung im Frühjahr 2017 mit den Umbauarbeiten hinter den Kulissen: Da viele Informationen, z.B. zu den Praktika im Lehramt jederzeit aufrufbar sein mussten, konnten die Seiten nicht übergangsweise für einen kurzen Zeitraum offline geschaltet werden. Deshalb wurden im Hintergrund die Seiten neu angelegt, optimiert oder aktualisiert und dann schrittweise in den letzten Tagen und Wochen wieder sichtbar gemacht. „Alle Seiten entsprechen nun den Vorgaben der Universität zur Barrierefreiheit“ so Alexander Hundertmark, Mitarbeiter am ZLF, der federführend in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Überarbeitung durchführte.

„Neben der neuen Optik und der noch besseren Zielgruppenorientierung haben wir bei der Überarbeitung auch auf die leichtere Aktualisierbarkeit geachtet“ sagt Florian Stelzer, ZLF-Geschäftsführer. Durch Spiegelungen und Vererbungen auf den Seiten kann die ZLF-Homepage, die aus über 80 Einzelseiten besteht, so einfacher auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Ein weiteres besonderes Anliegen war die verbesserte Benutzerfreundlichkeit: „Durch die Vielzahl der Informationen zu den Lehramts- und Educationstudiengängen, den verschiedenen Lehramtspraktika, den  Modulkatalogen etc. war dies eine besondere Herausforderung, da zum einen alles schnell auffindbar sein soll, zum anderen aber auch die Informationen prägnant und übersichtlich präsentiert werden sollen“ ergänzt Theresia Krone, studentische Hilfskraft am ZLF.

Während der Umgestaltung wurde das ZLF nach Kräften von der Webredaktion der Universität Passau unterstützt, die  vor allem beim Umsetzen von neuen Seiten und Seitenelementen mit Rat und Tat zur Seite stand. Es sind während der Aktualisierung der Webpräsenz auch einige neue Ideen zu informativen Seiten mit lehramtsrelevanten Themen entstanden, die in der Zukunft schrittweise in die bestehende Homepage eingearbeitet werden.

Bei der Neustrukturierung und Umgestaltung der ZLF-Homepage wurde etwas übersehen? Sie haben Wünsche zu neuen lehramtsrelevanten Inhalten? Ihnen fehlt etwas?
Schreiben Sie dem ZLF, es freut sich über Ihre Anregungen und Ihr Feedback: zlf@uni-passau.de

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von ZLF.