Internationale Studierende zu Besuch beim INN.KUBATOR PASSAU

Veröffentlicht von am 19.02.2018, 09:17 | Kommentar

Gruppe von Studierenden im Digitalen Gründerzentrum NiederbayernAm 7. Februar 2018 war eine Gruppe internationaler Studierender zu Gast im Passauer Gründerzentrum INN.KUBATOR. Die Exkursion bildete den Abschluss des Deutschsprachkurses „Wirtschaftskommunikation“, der am Sprachenzentrum angeboten und in Kooperation mit dem iStudi-Coach der Universität Passau durchgeführt wird.

Robert Richter, Scout für Digitalisierung und Innovation, empfing die Gruppe im Gründerzentrum, führte die Studierenden durch die Räumlichkeiten, erläuterte ihnen die Funktionsweise des Zentrums und stellte die einzelnen StartUps – vom Filmstudio bis zum Finanzbroker mit künstlicher Intelligenz – vor. Einen Einblick in den Alltag und die Herausforderungen als Gründerin und Gründer erhielten die Studierenden anschließend bei der Präsentation der StartUps „LocalHub“ und „SPOFERAN“. Diese stellten sich auch als potentielle Arbeitgeber vor und gaben wichtige Hinweise für die Bewerbung auf aktuelle Jobangebote. Schließlich berichteten die Studierenden von eigenen Erfahrungen mit Unternehmensgründungen im Herkunftsland oder sogar Gründungsplänen in Deutschland und informierten sich über entsprechende Beratungsangebote im Netzwerk des INN.KUBATORs.

Der Kurs „Wirtschaftskommunikation“ ist Teil des breit gefächerten Kursangebots in „Deutsch als Fremdsprache“ am Sprachenzentrum und richtet sich an internationale Studierende aller Fachrichtungen mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen. Ziel des Kurses ist zum einen, mit den Studierenden die sprachlichen Fertigkeiten zu trainieren, die nötig sind, um beispielsweise als Praktikantin und Praktikant im Unternehmensalltag kommunizieren zu können. Zum anderen werden den Studierenden Kenntnisse über die deutsche Arbeitswelt vermittelt, wobei auch regionale Gegebenheiten Berücksichtigung finden.

Damit schließt der Kurs an das Projekt iStudi-Pass der Initiative „Study & Work“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft an, das internationale Studierende durch Beratung sowie spezielle Veranstaltungen und Workshops, in Kooperation mit regionalen Unternehmen und Institutionen, auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet. Der Sprachkurs kann als eines der sechs Module für den iStudi-Pass anerkannt werden.

Der INN.KUBATOR PASSAU ist einer von drei Standorten des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern. Er bietet StartUps und Gründungsinteressierten im Bereich digitaler und technologieorientierter Geschäftsmodelle Know-how in jeder Phase ihrer individuellen Entwicklung und zudem günstige, zentral gelegene Räumlichkeiten, um an ihrem Projekt fokussiert arbeiten zu können.

Organisiert und begleitet wurde die Exkursion zum Gründerzentrum von Melanie Kunz, Lektorin für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum und Luise Haack, Leiterin des Projekts „Study & Work“ der Abteilung Internationales und Studierendenservice.

Weitere Informationen:
Digitales Gründerzentrum Niederbayern am Standort Passau
Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum
Berufsorientierungsprogramm für internationale Studierende

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Luise Haack.