Workcamp-Reihe Omnium 2018
Ziel des Vereins Omnium ist es, vor allem Jugendliche aus Deutschland und Tschechien in gemeinsamen Workshops für Denkmalpflege zu vernetzen. Hierbei werden kleine Instandhaltungsarbeiten an denkmalgeschützten Objekten vorgenommen, wodurch eine ganz individuelle Beziehung zum gemeinsamen Kulturerbe hergestellt und das Interesse an deutsch-tschechischem Kulturerbe geweckt werden soll.
In diesen sogenannten Workcamps, die jeweils vier bis fünf Tage andauern, ist das Hauptziel jedoch nicht, anspruchsvolle Restaurierungsarbeiten an den Kulturdenkmälern zu leisten, sondern vielmehr das in Kontakt treten der Teilnehmenden aus Deutschland und Tschechien. Hierzu wird nicht nur an der Erhaltung der Denkmäler gearbeitet, sondern es kommen auch Geschichte und Gegenwart der jeweiligen Region, in der das Workcamp stattfindet, zur Sprache, um das gegenseitige Kennenlernen untereinander zu erleichtern.
Der erste Workshop findet bereits vom 11.-15.04.2018 in der Region Jägerndorf und Hotzenplotz statt. Nähere Informationen finden Sie im PDF des ersten Workcamps. Die Anmeldung erfolgt unter registrace@omniumos.cz.
Anmeldeschluss ist der 31.03.2018.
Online finden Sie hier Informationen zu den weiteren Workshops im Mai, Juni und August oder wenden Sie sich an:
Dr. Zuzana Finger (für Teilnehmende aus Deutschland)
Heimatpflegerin der Sudetendeutschen
Tel.: 089 48000365/-55, E-mail: finger@sudeten.de
oder bei
Jakub Děd (für Teilnehmende aus Tschechien:)
Omnium z.s.
Tel.: 739 385 928, E-mail: registrace@omniumos.cz
Alle Anmeldungen erfolgen unter registrace@omniumos.cz.
Kategorie(n): Internationales, Unkategorisiert, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare