Studien- und Berufsorientierung für Geflüchtete

Veröffentlicht von am 28.03.2018, 15:07 | Kommentar

Informationsveranstaltung für Geflüchtete des Jobcenters Passau Stadt in Kooperation mit der Universität Passau, der IHK Niederbayern und der HWK Niederbayern-Oberpfalz

Kürzlich fand eine Veranstaltung für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten zum Thema berufliche Orientierung, Studium und Ausbildung in der Agentur für Arbeit Passau statt. Im Rahmen der Veranstaltung hielten Frau Blank (Jobcenter Passau-Stadt), Frau Nagler (IHK Niederbayern), Frau Schaarschmidt (HWK Niederbayern-Oberpfalz) und Frau Haack (Universität Passau) Vorträge. Ziel der Veranstaltung war es, jungen Migrantinnen und Migranten einen Überblick über die regionale Arbeitsmarktsituation zu bieten und sie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten

Student und Uni-Mitarbeiterin vor Zuhörern

Ein Absolvent des Refugee Programmes und Frau Haack informieren zum Studium an der Universität Passau

für Ausbildung und Studium zu informieren.

Frau Haack, Projektleiterin des sprachvorbereitenden Programms für Geflüchtete an der Universität, arbeitete die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beruflichen Ausbildung und des Studiums heraus und ging explizit auf die Studienmöglichkeiten in Passau ein. Frau Haack meinte dazu: „Das Interesse am Studium ist bei den Geflüchteten groß. Wir wollen daher, dass sie sich ein realistisches Bild machen und sich auf die Herausforderung des Studiums in Deutschland, wie etwa die hohe Eigenständigkeit, vorbereiten können.“

Die beiden Vertreterinnen der Kammern, IHK und HWK,  informierten über den hohen Standard und den Aufbau der beruflichen Ausbildung in Deutschland sowie die Weiterbildungschancen. Um die Informationen noch stärker auf die Zielgruppe abzustimmen, berichteten ein Student aus Syrien, der seit Oktober an der Universität Passau den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics belegt, und ein Auszubildender zum Friseur wie eine typische Woche bei ihnen abläuft.

Im Berufsleben spielen Fachkenntnisse, Fertigkeiten, Vorerfahrungen und Kompetenzen eine wichtige Rolle. Speziell für Interessenten, welche in Deutschland keine formalen Nachweise wie Zeugnisse und Abschlüsse vorlegen können, helfen der kostenfreie Test MYSKILLS der Bundesagentur für Arbeit (BA) oder das Testverfahren check.work der IHK Bayern dabei, berufliches Handlungswissen sichtbar zu machen. „Erst wenn einem die eigenen beruflichen Kompetenzen bewusst und bekannt sind, ist es möglich weitere Entscheidungen bezüglich Ausbildung und Studium zu treffen“, so Frau Blank, Teamleiterin Markt und Integration im Jobcenter Passau-Stadt.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Ansprechpartnern zu vernetzen, Fragen zu klären und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt haben über 60 Personen dieses Angebot genutzt. Aufgrund der guten Resonanz ist bei Bedarf eine Wiederholung der Veranstaltung möglich.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Luise Haack.