Sport-App Spoferan geht an den Start

Veröffentlicht von am 24.08.2018, 13:34 | Kommentar

Läuft bei den Absolventen und Gründern Christian Teringl und Ferdinand Frank: Am 30. August stellen sie die Web-Plattform Spoferan vor, mit der Sportlerinnen und Sportler Veranstaltungen und Training planen können. Gefördert werden sie von einem EXIST-Gründerstipendium.

„Wer Sport machen will, muss sehr viel Zeit investieren, um Informationen zu suchen – zum Beispiel zum Training, zu Wettkämpfen oder zu Vereinsbelangen“, sagt Christian Teringl. Zeit, die der 29-jährige Triathlet lieber in sein eigenes Training stecken würde. Das ist denn auch der Grund, weshalb er zusammen mit seinem früheren Kommilitonen Ferdinand Frank, 25 Jahre, die Plattform Spoferan aufbaut. Diese soll für Sportlerinnen und Sportlern alle Informationen bündeln, die sie für ihre jeweilige Sportart benötigen.

Sportlerinnen und Sportler beim Domlauf in Passau

Sportlerinnen und Sportler beim Domlauf in Passau

Nun geht die neue Plattform bald online: Am 30. August 2018 findet im ITZ der Universität Passau ab 18 Uhr die Kick-Off-Veranstaltung statt. Davor stellen die beiden Gründer ihr Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz im Gründerzentrum Innkubator vor (ab 16 Uhr).

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert die Passauer Absolventen mit einem EXIST-Gründerstipendium. Mentor ist Prof. Dr. Franz Lehner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II. Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation, ist ebenfalls an dem Vorhaben beteiligt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Projektseite zu Spoferan sowie auf dem Spoferan-Blog.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar