Wie starte ich eine Karriere beim Flughafen München? Referentin Eva Schindler bei „Berufe im Profil“

Veröffentlicht von am 17.01.2019, 18:59 | Kommentar

Die Chancen stehen gut, dass viele Anwesende des Vortrags am Mittwochabend, 09. Januar, eine Karriere beim Flughafen München starten könnten. „Pro Tag entstehen in etwa zwei neue Jobs“, so Referentin Eva Schindler, die in der Unternehmenskommunikation des Flughafen München GmbH arbeitet. Trotzdem: „Besonders im Bereich Presse und Redaktion sind die Stellen heiß begehrt und es gibt auch in allen anderen Bereichen stets viele Interessierte.“ Kein Wunder also, dass beinahe jeder Platz besetzt war, als der Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ des ZKK stattfand.

Eva Schindler schloss ihr Studium in Passau als Diplom Kulturwirtin ab und begann Ihre Karriere als PR-Redakteurin. Seit 2013 ist sie Referentin für Unternehmenskommunikation des Flughafen München: „Ich bin für die Erstellung zahlreicher Berichte zuständig. Dabei gefällt mir besonders, dass man Wirtschaftliches mit etwas Kreativen verbindet, der Sprache“, so Eva Schindler. Ihr Studium in Passau habe sie auf diese interdisziplinare Arbeit vorbereitet.

Recherchieren, Schreiben, Qualitätskontrollen, Agentursteuerung und Networking – die Arbeit von Eva Schindler ist kreativ, vielseitig und niemals langweilig. „Die wichtigsten Softskills sind der gekonnte Umgang mit Menschen, Durchhaltevermögen, Offenheit für Neues, und Lernbereitschaft. Außerdem ist ein selbstbewusstes Auftreten mit einer gewissen Rhetorik hilfreich, beispielsweise bei Pressekonferenzen“, so Eva Schindler.

Eine Anstellung beim Flughafen München bedeutet zudem interkulturelle Bezüge und Internationalität. „Es herrscht eine große Vielfalt, denn verschiedenste Nationen und Sprachen sind am Flughafen vertreten. Die Flughafen München GmbH zählt 9000 Beschäftigte, der gesamte Flughafenbetrieb benötigt rund 35000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist quasi eine kleine Stadt“, so Eva Schindler. Nur knapp die Hälfte des Umsatzes werde allerdings durch den Flugverkehr erwirtschaftet, Dienstleistungen wie Einzelhandel, Service und Events machen den anderen Teil aus.

Am Ende der Veranstaltung blieb Zeit für Fragen an die Referentin und persönliche Anliegen. Der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe „Berufe im Profil“ findet am Mittwoch, 23. Januar, von 18 bis 20 Uhr (WIWI SR 029) statt. Hierbei berichtet Referentin Eva Bunte von ihrer Rolle als Orchestergeschäftsführerin eines Profi-Orchesters.

 

Blick aus dem Flugzeugfenster

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.

Kommentar