„Als Frau darf man sich nicht kleiner machen“ – So war das Rhetorik-Seminar für Frauen des ZKK

Veröffentlicht von am 29.01.2019, 15:33 | Kommentar

„Ein Rhetorik-Seminar nur für Frauen, da bin ich gleich neugierig geworden. Weshalb die Geschlechtertrennung?“, fragte sich Lina-Marie Ludewig, die Kulturwirtschaft im sechsten Semester studiert. Am 01. und 02. Dezember 2018 hat sie die ZKK-Veranstaltung „Rhetorik: Seminar für Frauen“ von Sabine Novy besucht. Zum einen sei es ein klassisches Rhetorik-Seminar gewesen, „aber es behandelte auch Probleme und Herausforderungen, welche die Dozentin speziell bei Frauen immer wieder bemerkt“, so Lina-Marie.

Auf das Thema Selbstbewusstsein wurde im Seminar besonders wertgelegt. „Als Frau darf man sich nicht kleiner machen, als man eigentlich ist“, weiß Lina-Marie, da die Dozentin oft auf einen unsicheren Stand, eine schlechte Haltung oder vage Formulierungen hingewiesen hat. „Frauen neigen zu Sätzen mit ‚Ich glaube‘ oder ‚Ich denke‘, wobei man eigentlich genau weiß, wovon man redet. Diese Sicherheit sollten wir lernen, zu vermitteln“, so Lina-Marie. Dazu gehöre eine große Portion Selbstvertrauen, aber „mit Training und viel Übung kann man auch das meistern.“

Erste Fortschritte wurden bereits während des Seminar-Wochenendes sichtbar. Am Anfang wurde ein Vortrag jeder Teilnehmerin aufgezeichnet, erst danach begannen Übungen zur Sprechweise, Körperhaltung, Vortragstechnik und zum Umgang mit Nervosität. „Am Ende wurde ein weiterer Vortrag gefilmt und ich habe bei mir sofort Verbesserungen gesehen. So ging es auch den anderen. Ein gutes Gefühl“, so Lina-Marie. Alle Teilnehmerinnen wurden involviert, für jede gab es Lob, aber auch konstruktive Kritik. Häufige Fehler sowie individuelle Unsicherheiten wurden im Seminar direkt angegangen.

Beispielsweise lernten die Teilnehmerinnen, dass es wichtig ist, am Satzende die Stimme zu senken. „Besonders in Stresssituationen neigen Frauen dazu, Sätze fragend zu formulieren. Als Übung standen wir im Kreis und haben einen Ball hin- und hergeworfen. Unter Zeitdruck mussten wir eine Behauptung bestimmend und selbstbewusst äußern, bevor eine Mitspielerin den Ball fängt“, sagt Lina-Marie. Die Flugkurve des Balls beschrieb hierbei die Stimmmelodie, die ein Satz haben soll.

Mangelndes Selbstbewusstsein bei Präsentationen kennen selbstverständlich nicht nur Frauen. „Egal welches Geschlecht, es kommt ganz auf die Person an, wie man mit Vortragssituationen umgeht“, findet Lina-Marie. Allerdings trauen sich Frauen im Gegensatz zu Männern oft weniger zu, obwohl diese mindestens genauso qualifiziert sind. „Frauen müssen verinnerlichen, dass das, was sie zu sagen haben, wichtig ist und Relevanz hat“, sagt Lina-Marie und empfindet das als eine der wichtigsten Botschaften des Seminars.

Frau hält einen Ball in der Hand

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.