Einblick ins ZMK – Girls‘ Day 2019

Veröffentlicht von am 28.03.2019, 11:55 | Kommentar

Wo werden Radiosendungen, Talkshows etc. der Universität Passau aufgenommen?

Im Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK). Dort findet man ein Tonstudio, ein Radiostudio und einen TV-Raum inklusive Newsroom.

Ein Tonstudio besteht aus zwei Räumen, dem Aufnahmeraum und dem Regieraum.Im Aufnahmeraum werden Texte, Dialoge, Podcasts und Lieder aufgenommen.

Im Regieraum wird überprüft, ob der Sprecher/in deutlich und laut genug spricht, danach wird das Ergebnis bearbeitet.

Außerdem hat die Uni auch ein eigenes Radiostudio, in dem die Studierenden ihre Radiosendungen (Uni-Radio) aufnehmen und bearbeiten.

Im TV-Raum  werden beispielsweise Talkshows, Interviews oder die Campuswoche aufgenommen.Dort befindet sich ein Greenscreen,

Kameras und weiteres Equipment.

Im Newsroom werden die fertigen Aufnahmen geschnitten und bearbeitet.

Aus unserer Sicht ist das ZMK sehr lehrreich und die Studierenden können viele Erfahrungen sammeln.

Erstellt von: Anja, Hanna, Ashley

Stichwörter:

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Girls' Day.