Erfolg bei den Hochschulmeisterschaften im Rudern: Konstantin Grimm wird Deutscher Hochschulmeister

Veröffentlicht von am 18.07.2019, 08:18 | Kommentar

Die 72. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern vom 29. bis 30. Juni waren für die Passauer Studierenden ein Debut – und ein voller Erfolg.

Die im Oktober ins Leben gerufene Unimannschaft Rudern hatte Ende Juni ihren ersten großen Auftritt: insgesamt 14 Passauer Sportlerinnen und Sportler gingen in Hamburg an den Start. Darunter waren drei erfahrene Vereinsruderer und -ruderinnen; für die anderen elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen war es das erste Mal.

Doch dass das erste Mal nicht gleich langsam heißt, zeigte die Mannschaft um Raphael Dolde, Anton Peneff, Victor Peneff, Lorenz von Westerholt und Steuermann Philipp Alles im Novice-Vierer. Sie konnten sich ohne Probleme für das Halbfinale qualifizieren und sicherten sich den 8. Platz in einem großen Feld von 23 Booten.

Auch der Novizen-Frauen-Vierer mit Eileen Dauti, Annette Langendorf, Julia Löcherer und Sarah Rommel lieferte einen spannenden Herzschlagvorlauf und sicherte sich mit knappem Vorsprung einen Platz im Finale. Dort belegten die Sportlerinnen bei starker Konkurrenz einen guten 6. Platz.

Bei den erfahrenen Ruderern und Ruderinnen Konstantin Grimm, Marissa Pohlman und Hannah Schilcher lief es ebenfalls gut, denn alle qualifizierten sich nach souveränen Vorläufen problemlos für die Finals am Nachmittag. Dort sorgten Konstantin Grimm und sein Partner aus Regensburg, Robert Gessendorfer, mit einer Glanzleistung für das absolute Highlight des Tages, indem sie den heißbegehrten deutschen Hochschulmeistertitel nach Hause fuhren. Marissa Pohlman und Hannah Schilcher belegten im Finale den 6. Platz.

Auch am Sonntag ging es spannend weiter: Im Frauen-Einer ruderte Julia Löcherer mit einem starken Vor- und Hoffnungslauf ins Finale, stieg danach sofort in den Mixed-Achter um, in dem sie mit Raphael Dolde, Victor Peneff, Lorenz von Westerholt, Anton Peneff, Anette Langendorf, Eileen Dauti, Sarah Rommel und Steuermann Philipp Alles einen starken 5. Platz errang. Die Mannschaft um Hannah Schilcher und Marissa Pohlman komplettierte den Passauer Auftritt auf der Hochschulmeisterschaft mit ihrem Rennen im Frauenachter. Das Team konnte sich für das Finale qualifizieren, welches jedoch wegen Sturmböen abgesagt werden musste.

Voller Vorfreude blickt die Mannschaft auf kommende Wettkämpfe und hofft, sich durch ambitionierte Anfänger und Anfängerinnen sowie erfahrene Ruderer und Ruderinnen weiter vergrößern zu können.

Bei Interesse sind Informationen auf der Webseite des Sportzentrums unter der Rubrik „Hochschulsport“ zu finden.

Novizen-Männer-Vierer (Phillip Alles, Victor Peneff, Anton Peneff, Lorenz von Westerholt, Raphael Dolde)

Novizen-Männer-Vierer (Philipp Alles, Victor Peneff, Anton Peneff, Lorenz von Westerholt, Raphael Dolde)

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,