Gewusst wie: So klappt es mit Stipendien für Auslandspraktika

Veröffentlicht von am 19.09.2019, 17:08 | Kommentar

Am ZKK steht Ihnen Marit Faas mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Unterstützung bei der Finanzierung eines Praktikums im Ausland benötigen. „Während meines Studiums habe ich zahlreiche Auslandsaufenthalte absolviert und weiß, wie schwierig es sein kann, wenn man auf finanzielle Hilfe angewiesen ist“, so Faas. Im Interview verrät Sie alles über Fördermöglichkeiten, sodass bei der Bewerbung für ein Stipendium nichts schief gehen kann.

ZKK: Frau Faas, welche Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika gibt es generell?

Marit Faas: Zusammengefasst betreue ich Erasmus+, PROMOS, das Programm zur Förderung der Internationalisierung (FdI), das Stipendienprogramm des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das DAAD-Kurzstipendium und das IAESTE-Stipendium. Gut zu wissen: eine Förderung über Erasmus+ ist nicht nur für Praktika in der EU möglich. Auch für einen Aufenthalt in Norwegen, Island, Liechtenstein, Mazedonien, Türkei und seit neuestem auch Serbien kann das Erasmus+-Programm genutzt werden. Bei Praktika in anderen Ländern sollte man sich für das PROMOS-Stipendium bewerben. Unbedingt sollte man das Programm zur Förderung der Internationalisierung im Kopf haben! Damit kann man sich die Reisekosten erstatten lassen – und das bis zu 1000 Euro.

ZKK: Was gibt es darüber hinaus zu beachten?

Faas: Eine gleichzeitige Bewerbung für mehr als ein Stipendium ist ausgeschlossen. Nur bei einem sogenannten „besonderen Förderungsbedarf“ können Ausnahmen gelten. Aber um das zu klären, kommen Sie am besten persönlich vorbei. Lieber einmal zu viel in die Sprechstunde, als zu wenig!
Achten Sie zudem in jedem Fall darauf, dass das Praktikum einen Bezug zum Studium aufweist. Ein Praktikum, das einem Nebenjob gleicht oder dem reinen Gelderwerb dient, kann nämlich nicht gefördert werden.

ZKK: Welche Studierenden können sich bewerben?

Marit Faas: Prinzipiell alle, die Ihren Abschluss an der Universität Passau anstreben und einen Praktikumsplatz im Ausland sicher haben. Einschränkungen gibt es dann eher bezüglich der Praktikumsart – denn ob es für eine Förderung in Frage kommt, ist von Stipendium zu Stipendium unterschiedlich. Beim Erasmus+-Programm muss das Praktikum beispielsweise mindestens 2 Monate dauern, bei PROMOS reichen 6 Wochen. Die genauen Voraussetzungen sind auf unserer Website zusammengefasst. Studierende mit Behinderung oder Studierende mit Kind sollten sich unbedingt um ein Stipendium bewerben, denn dann gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Förderung. Gerne berate ich hierfür individuell.

ZKK: Haben Sie vielleicht den ein oder anderen Insider-Tipp?

Faas: Seit einigen Monaten kann man sich dank des Programms Erasmus+ die Kosten für einen Sprachkurs erstatten lassen. So können Sie z.B. vor oder während Ihres Praktikums einen Sprachkurs in der Landessprache besuchen und dafür bis zu 500 € erhalten. Die Stipendienleistungen des Erasmus+-Programms werden 2019 an der Universität Passau angepasst. Das bedeutet mehr Förderung über längere Zeiträume! Im besten Fall kann man nun für ein 6-monatiges Praktikum in Spanien fast 3.000 €, für ein Praktikum in Schweden sogar über 3.300 € Förderung erhalten.

ZKK: Was ist im Bewerbungsprozess zu beachten?

Faas: Dies ist in drei Worten kurz beschrieben: Ordentlich, vollständig und fristgerecht. Wer sich unsicher ist, der kann stets die Sprechstunde besuchen, insbesondere, wenn eine Frist verpasst wurde oder man merkt, dass es eng werden könnte. Auch sollte man den Brexit im Auge behalten – noch weiß niemand so recht, wie es nach dem 31. Oktober weiter geht. Studierende, die ein Praktikum in Großbritannien planen und sich für ein Stipendium bewerben wollen, sollten frühzeitig mit uns in Kontakt treten.

ZKK: Wie kann man Sie erreichen, wenn es noch weitere Fragen gibt?

Faas: Aktuell sind meine Sprechzeiten montags 13-15 Uhr und mittwochs 10-13 Uhr. Gerne können Studierende aber auch einen individuellen Termin mit mir per E-Mail über auslandspraktikum@uni-passau.de vereinbaren. Mein Büro befindet sich im Verwaltungsgebäude im ersten Stock.

ZKK: Herzlichen Dank für das Gespräch!

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.