PNP-Stipendium: Studieren und Journalist bzw. Journalistin werden

Veröffentlicht von am 12.10.2019, 12:55 | Kommentar

Ein beliebiges Fach an der Uni studieren und parallel eine journalistische Ausbildung zum Redakteur oder zur Redakteurin durchlaufen – diese Möglichkeit bietet die Passauer Neue Presse (PNP) seit vielen Jahren in Form eines Stipendien-Modells an. Bis zum 5. Dezember 2019 läuft nun wieder die Bewerbungsfrist.

Das Modell sieht ein vollwertiges Redaktionsvolontariat vor. Die Besonderheit: Die Ausbildung ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und findet in den Semesterferien oder in Freisemestern statt. Von den insgesamt 18 Monaten werden zwölf in Lokal- und Mantelredaktionen der Passauer Neuen Presse abgeleistet, sechs Monate bei anderen Medienhäusern. Am Ende haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten damit nicht nur einen Studienabschluss in der Tasche, sondern auch eine vollwertige Berufsausbildung, die ihnen die Tür in sämtliche Kommunikationsberufe weit öffnet.

Wer in das duale Ausbildungsmodell aufgenommen wird, erhält drei Jahre monatlich ein Stipendium von 350 Euro.

Infos zu Bewerbung und zum Auswahlverfahren gibt es unter www.institut-journalisten.de oder per Telefon unter 0851/802-269. Außerdem findet an der Uni Passau ein Infoabend statt: am Mittwoch, 6.11.2019, ab 18 Uhr im Raum 003 des ZMK.

Kontakt: Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.

Medienstr. 5
D-94036 Passau
Telefon: +49 851 802-269
E-Mail: info@institut-journalisten.de

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von .

Kommentar