Der Oberbürgermeisterempfang für die neuen internationalen Studierenden des Wintersemesters 2019/20

Veröffentlicht von am 16.10.2019, 17:48 | Kommentar
Der Oberbürgermeister Herr Dupper mit Frau Dallmeier (Leiterin des Akademischen Auslandsamt), Frau Haack (iStudi Coach) und einigen internationalen Studierenden, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Der Oberbürgermeister Herr Dupper mit Frau Dallmeier (Akademisches Auslandsamt), Frau Haack (iStudi-Coach) und teilnehmenden internationalen Studierenden

Am 1. Oktober 2019 begrüßte der Oberbürgermeister Jürgen Dupper die neuen internationalen Studierenden zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 im wunderschönen Rathaussaal in Passau. Die Universität Passau hat dieses Semester 267 Austauschstudierende aus 30 verschiedenen Ländern aufgenommen.

Die Veranstaltung wurde von iStudi-Coach Frau Haack eröffnet, die eine Eröffnungsrede auf Deutsch hielt, in der sie über die Schönheiten und Traditionen von Passau und Bayern, wo „der Himmel immer blau ist“ berichtete, und um den internationalen Charakter zu erhalten hat Frau Dallmeier, Leiterin des Akademischen Auslandsamts, die Rede auf Englisch übersetzt. Danach hielt der Oberbürgermeister seine Ansprache, begrüßte die Studierenden und bedankte sich bei Ihnen dafür, dass sie die Stadt Passau jedes Semester bereichern. Die Stadt Passau begrüßt jedes Jahr die internationalen Studenten mit großer Freude, und der Oberbürgermeister hat dies in seiner Rede mehrfach bekräftigt. Am Ende wurde das Buffet eröffnet, bei welchem die internationalen Studierenden einige typisch bayerische Gerichte, wie Brezen, Leberkäse und natürlich Bier probieren konnten!

Die gesamte Veranstaltung war von einer sehr angenehmen Atmosphäre geprägt: Die Studentinnen und Studenten waren alle neugierig darauf, die bayerische Kultur kennenzulernen, und hatten die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und Meinungen zur bayerischen Kultur auszutauschen.

Ein besonderer Dank geht an den Oberbürgermeister und sein Team, die diese schöne Veranstaltung, die einen Moment der kulturellen Integration und Bereicherung darstellt, seit 32 Jahren jedes Jahr organisieren. Wir hoffen, dass diese Tradition über die Jahre erhalten bleibt!

Bericht einer internationalen Tutorin.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.