Campus meets Company 2019: Interview mit Projektkoordinatorin Sarah Zuleger

Veröffentlicht von am 8.11.2019, 10:27 | Kommentar

Sarah Zuleger ist Mitarbeiterin am Zentrum für Karriere und Kompetenzen. 2019 ist sie das erste Mal für die Planung und Durchführung der Karrieremesse Campus meets Company am 25.11.2019 zuständig. Wir haben uns mit ihr zusammengesetzt und über die laufenden Vorbereitungen, die diesjährigen Messe-Besonderheiten und verschiedene Programmpunkte gesprochen.

ZKK: Liebe Sarah, jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Messe am 25. November – was muss noch getan werden und wie lange dauerten die Vorbereitungen?

Sarah Zuleger: Im Grunde fangen die Vorbereitungen für die nächste Messe schon an, wenn die letzte gerade erst zu Ende gegangen ist, da sich viele Unternehmen bereits frühzeitig für das Folgejahr anmelden und auch die Akquise neuer Ausstellender das ganze Jahr über im Gange ist. So richtig los geht es mit den konkreten Vorbereitungen zur Messe dann Anfang September mit Einstellung der jeweiligen Projektleitung für das Jahr. Jetzt kurz vor der Messe steht insbesondere noch das finale Bewerbungs- und Personalmanagement an.

ZKK: Was sind Neuerungen auf der CmC im Vergleich zum Vorjahr?

Zuleger: Die CmC 2019 ist mit 110 Ausstellenden die größte Messe, die es bisher an der Universität Passau gegeben hat. Daher verteilt sich die Messe in diesem Jahr noch deutlicher als im vergangenen auf zwei Messegebäude – das Sportzentrum und das IT-Zentrum. Außerdem wurde in diesem Jahr der Messekatalog von Grund auf neugestaltet, es wird bei unserer beliebten Tombola eine Sofort-Verlosung geben und es sind zusätzlich zu dem etablierten Rahmenprogramm der letzten Jahre zwei Workshop neu mit dabei. Ansonsten gibt es die ein oder andere kleine Neuerung im Marketing vorab oder auf der Messe selbst, von denen sich unsere Besucherinnen und Besucher überraschen lassen dürfen.

ZKK: Warum lohnt es sich für Studierende aller Semester auf der CmC vorbei zu schauen, und nicht nur für die, die kurz vor dem Abschluss stehen?

Zuleger: Natürlich ist der Gedanke an einen erfolgreichen Berufseinstieg präsenter, wenn sich das eigene Studium dem Ende zuneigt. In vielen Studiengängen ist aber beispielsweise ein Praktikum verlangt oder empfehlenswert – auch hierfür ist die CmC ein toller Anlaufpunkt, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Außerdem mag der ein oder andere Vortrag, Company Slam oder ein interessantes Gespräch am Messestand auch noch einmal andere Wege als bisher angedacht aufzeigen, sodass eventuell Kurse und Seminare reizvoll werden, die die Studierenden bisher bei ihrer Schwerpunktsetzung nicht so sehr auf dem Schirm hatten. Grundsätzlich ist es wohl nie zu früh, die Fühler ein wenig auszustrecken – insbesondere, wenn sich gebündelt, persönlich und direkt auf dem Campus die Möglichkeit bietet?

ZKK: Auf welche Punkte des Programms bist du persönlich am meisten gespannt?

Zuleger: Gespannt bin ich vor allem auf die Workshops, die in diesem Jahr zum Rahmenprogramm gehören. Außerdem freue ich mich als Kuwi-Studierende sehr darüber, dass wir mit Dr. Mareike Menne eine erfahrene Referentin an der Uni Passau begrüßen dürfen, die auf erprobte Strategien für einen erfolgreichen Berufseinstieg mit geisteswissenschaftlichem Abschluss eingehen wird. Ansonsten freue ich mich auf viele Studierende, die neben den klassischen Messeständen unser breites Rahmenprogramm wahrnehmen und vielleicht am Ende des Tages mit ein bisschen konkreteren Zukunftsvorstellungen nach Hause gehen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.