Ausstellung „Passau im Fokus“

Veröffentlicht von am 26.11.2019, 08:59 | Kommentar

Passau im Fokus – Eine Ausstellung, die man auch hören kann.

Fotografien Passauer Studierender im KulturSalon ab dem 22.11.2019

“You could be me, and I could be you

Chewed and spat out, in another truth

I could be you, and you could be me

Living a different reality“

Topher Lack, A different Reality

Mit diesem und anderen Songtextzitaten aus der studentischen Musikszene sowie der Frage „Was bewegt die Passauer MusikerInnen?“ zogen die TeilnehmerInnen des diesjährigen Fotoprojektes „Passau im Fokus“ auf ihre fotografische Reise durch Passau.

Ergebnis sind die unterschiedlichsten fotografischen Eigeninterpretationen der Musik, welche ab 21.11.2019 in einer Ausstellung präsentiert werden.

„Passau im Fokus“ zeichnet damit nicht nur ein authentisches Bild der Stadt Passau durch die Linse studentischer FotografInnen, sondern schärft auch den Blick für die vielfältige Musikszene der Universität Passau.

Aus dem Zusammenspiel von Fotografie und Musik ergibt sich eine multimediale Form der klassischen Ausstellung. Zwei Bands und sechs Singer-Songwriter geben dem Projekt „Passau im Fokus“ mit eigenen Songtexten ihre Stimme. Doch wie klingen die Bilder? Mittels Mp3 Playern und QR-Codes können die Besucher der Ausstellung alle Songs hören und sich selbst ein Bild machen, was passiert wenn man zwei Kunstformen miteinander vermischt.

Das Projekt „Passau im Fokus“ geht dieses Jahr bereits in die dritte Runde und stellt mittlerweile eine feste Institution des kulturellen Rahmenprogramms am Campus der Universität Passau dar.

Ergebnis sind die unterschiedlichsten fotografischen Eigeninterpretationen der Musik, welche vom 22.11.2019 – 17.12.2019 in einer Ausstellung im KulturSalon präsentiert werden.

Öffnungszeiten:

Dienstags: 10.00 – 12.00 Uhr

Freitags: 10.00 – 12.00 Uhr

KulturSalon, Franz Stockbauer Weg 3, 94032 Passau

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Studentenwerk.