Virtuelle Messewoche zum 5-Euro-Business-Wettbewerb

Veröffentlicht von am 10.06.2020, 18:46 | Kommentar

Vom 15. bis 20. Juni öffnet die virtuelle 5-Euro-Business-Messe!Flyer 5-Euro-Business-Messe

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb wird in diesem Jahr erstmals als Digital Edition ausgetragen. Im Rahmen des Praxiswettbewerbs bringen studentische Teams ihre Produkt- und Serviceideen auf den realen Markt und probieren sich als Unternehmer*innen aus. Auch für die sonst auf dem Campus stattfindende 5-Euro-Business-Messe wurde ein neues Format gefunden: Die Teams präsentieren sich und ihre Produkte im Rahmen einer virtuellen Messewoche. Messebesucher*innen lernen die Jungunternehmer*innen und ihre Geschäftsideen auf den Social-Media-Kanälen der Gründungsförderung kennen und erhalten auf der Webseite zum 5-Euro-Business-Wettbewerb detaillierte Einblicke in die Geschäftsmodelle.

Ab Montag, den 15. Juni werden pro Tag zwei Teams auf den Social-Media-Kanälen der Gründungsförderung auf Facebook und Instagram vorgestellt. Parallel dazu wird die Messe auch auf der Webseite zum 5-Euro-Business-Wettbewerb eröffnet. Über Fotos, Videos und Broschüren können sich Interessierte dort ausführlich über die Geschäftsmodelle der Entrepreneure informieren. Zudem übernehmen die Teams in einem Story-Takeover für eine Woche die Instagram-Story der Universität Passau. Dank der Unterstützung durch Support-your-locals-Passau, einer Initiative der Hochschulgruppe Enactus, haben die Unternehmer*innen auf Facebook und Instagram eine weitere Plattform, um sich und ihre Konzepte online zu präsentieren.

Gemeinsam mit den Teams freuen wir uns auf eine erfolgreiche Messewoche mit zahlreichen Besucher*innen! Folgt den Social-Media-Kanälen der Gründungsförderung und erhaltet alle Updates zur virtuellen 5-Euro-Business-Messe. Als Überblick und Vorausschau für die kommende Messewoche möchten wir die Teams hier vorab vorstellen:

Montag (15. Juni)

PPass
DEINE digitale Stempelkarte in DEINER Stadt

Logo PPassE-Mail an PPass

PPass auf Facebook

PPass auf Instagram

WerHat’s?
Du suchst ein Produkt, aber weißt nicht, woher du es bekommst? Nutze unser digitales Schaufenster und unterstütze lokale Einzelhändler!

Logo WerHat'sWebseite von WerHat’s

E-Mail an WerHat‘s

WerHat’s? auf Instagram

Dienstag (16. Juni)

Öko-Mami
Wir träumen von einer nachhaltigen Zukunft, die schon bei den Kleinsten beginnt. Unsere waschbaren Windeln wachsen mit und sind zugleich nachhaltig und praktisch.

E-Mail an Öko-Mami

Öko-Mami auf Facebook

Öko-Mami auf Instagram

PlayFunTastic
Dein lokaler Verleih für Gesellschaftsspiele in Passau!

Logo PlayFunTastic

E-Mail an PlayFunTastic

PlayFunTastic auf Facebook

PlayFunTastic auf Instagram

Mittwoch (17. Juni)

Besser Zusammen
Wir fördern analoge Kommunikation durch Handyhüllen, Masken und Sticker mit unserem Logo als Signal der Gesprächsbereitschaft in der Öffentlichkeit.

Logo Besser ZusammenE-Mail an Besser Zusammen

Besser Zusammen auf Facebook

Besser Zusammen auf Instagram

B!Fresh
Erfrischende alkoholhaltige Mixgetränke mit leckeren Fruchtbubbles für ein sommerliches Trinkerlebnis!

Logo B!FreshWebseite von B!Fresh

E-Mail an B!Fresh

B!Fresh auf Instagram

Donnerstag (18. Juni)

CycleUp!
Mit unserer Upcycling-App wird das Thema Nachhaltigkeit auf ein neues Level gebracht: CycleUp! vereint Inspiration, Austausch, Know-How und Materialbeschaffung auf einer Plattform.

Logo CycleUp!

E-Mail an CycleUp!

CycleUp! auf Facebook

CycleUp! auf Instagram

SchachtelSpaß
Spaß mit Ecken und Kanten bieten unsere Überraschungsboxen!

Logo Schachtel Spass

E-Mail an SchachtelSpaß

Freitag (19. Juni)

FUNnel
Wenn Spaß drauf steht, ist auch Spaß drin!

Logo FUNnelE-Mail an FUNnel

FUNnel auf Facebook

FUNnel auf Instagram

Lieberté
Gemeinsam groß denken im Debattierkartenspiel mit Expert*innenpodcasts und 9 Utopien. Lieberté – lieber frei denken.

E-Mail an Lieberté

Lieberté auf Instagram

Samstag (20. Juni)

I’masked
Mit I‘masked lässt sich aus der Maskenpflicht ein trendiges Accessoire machen. Maskenträger*innen sollen sich freuen, die Maske passend zu ihrer Tasche anlegen zu können.

Logo ImaskedE-Mail an I‘masked

Die Hotspots der virtuellen Messe im Überblick:

Webseite zum 5-Euro-Business-Wettbewerb

Gründungsförderung – Facebook und Instagram

Universität Passau – Instagram

Support your locals Passau – Facebook und Instagram

Ansprechpartnerin: Maria Wilhelm

Projektmanagement 5-Euro-Business-Wettbewerb
Transferzentrum
Raum N12 113
Nikolastraße 12
E-Mail: maria.wilhelm@uni-passau.de

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.