Kreativwettbewerb: Investitionskonzept – 1000€ Challenge

Veröffentlicht von am 12.09.2020, 09:57 | Kommentar

Die Börse befindet sich aktuell in turbulenten Zeiten, die Unsicherheit der Anleger und Anlegerinnen aufgrund der Corona-Krise spiegelt sich in einem Konjunktureinbruch wider. Mit Blick auf dieses Jahrhundert ziehen Experten und Expertinnen Vergleiche zu den Terroranschlägen 9/11 und zur Wirtschaftskrise 2008 – dort waren die Entwicklungen ähnlich dramatisch und eine Erholung zeichnete sich erst nach rund fünf Jahren ab. Gleichzeitig scheint klassisches Sparen zu Zeiten des Nullzinses kaum eine Option zu sein. Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen?

Wettbewerbsaufgabe

Im Mittelpunkt der Bewerbung steht die Entwicklung eines Konzeptes für ein fiktives, nachhaltiges Investment von exakt 1.000 €. Dabei soll ersichtlich werden, worin das Geld investiert wird, warum gerade diese Option am effizientesten ist und wie genau der Ablauf einer solchen Investition aussehen kann. Es zählt das Datum der Einsendung. Dabei ist es nicht wichtig, wie sich der Finanzmarkt im Nachhinein entwickelt hat. Allein der Bezug zur aktuellen Situation bzw. die Berücksichtigung eines gewissen Zeitrahmens (Investitionsdauer) ist ausschlaggebend.

Preise

Alle Beiträge werden von einer Fachjury anhand der Aktualität, Nachhaltigkeit und Effizienz sowie anhand der Umsetzbarkeit beurteilt.

1. Preis: 2.000 €
  2. Preis: 800 €
  3. Preis: 500 €

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind Studierende deutschsprachiger Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten. Außerdem können auch Personen ab einem Alter von 18 Jahren ohne Studierendenstatus eine Bewerbung für den Kreativwettbewerb einreichen. Der Wettbewerb startet am 13. April 2020 und endet am 31. Dezember 2020.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine ausführlichere Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe finden Sie auf der Website der Challenge und in der Wettbewerbsmappe.