Erste virtuelle Community Night zu Intercultural Entrepreneurship

Veröffentlicht von am 9.12.2020, 16:28 | Kommentar

Am Donnerstag, 17.12.2020, findet von 18 bis 20 Uhr die erste virtuelle Community Night zum Thema „Intercultural Entrepreneurship“ statt. Bei der Veranstaltung im Rahmen des Projekts „PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus“ und des DTE-Programms (Digital Technology and Entrepreneurship), organisiert durch den Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation, erhalten Teilnehmende praxisnahe Informationen rund ums Gründen und lernen besondere Aspekte interkultureller Gründungen kennen. Zudem berichten studentische Gründerinnen und Gründer der Start-ups recyda und galeras coffee von ihrer Gründungsgeschichte.Flyer Virtual Community Night - Intercultural Entrepreneurship

Nach einer Vorstellung der verschiedenen Gründungsförderungen in Passau leitet Professor Christoph Barmeyer den Abend mit einem kurzen Vortrag zu Interkulturellem Management ein. Im Anschluss berichten studentische Unternehmerinnen und Unternehmer von ihrer Gründungsreise mit besonderem Augenmerk auf (inter-)kulturellen Aspekten.

Geladen ist das Unternehmen recyda, das sich der wichtigen Herausforderung gestellt hat, eine Software zu entwickeln, die Unternehmen hilft, umweltbewusster zu produzieren. Die Software erfasst dabei die unterschiedlichen Recyclingstandards der verschiedenen Länder, wodurch Handlungsempfehlungen zu bestmöglich recycelbaren Verpackungen gegeben werden können. Das zweite Unternehmen, galeras coffee, vertreibt kolumbianischen Kaffee des Großvaters einer der Gründer und hat sich zum Ziel gesetzt, durch erhöhte Transparenz bessere Kaufentscheidungen bei den Konsumentinnen und Konsumenten und somit auch ein besseres Leben für die Kaffee-Anbauenden zu ermöglichen.

Nach diesen spannenden Gründungsgeschichten besteht die Möglichkeit zur interaktiven Diskussion und zum Networking.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden! Jetzt zur Teilnahme registrieren

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Constanze Ruesga Rath

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.