Auslandspraktikum in Pandemiezeiten – plane jetzt schon dein Praktikum im Sommer!

Veröffentlicht von am 18.12.2020, 10:30 | Kommentar

Praktische Erfahrungen sammeln, sich selbst weiterentwickeln, einen Pluspunkt für den Lebenslauf bekommen und währenddessen ganz nebenbei eine andere Kultur kennenlernen und mit Menschen aus aller Welt in Kontakt kommen – das sind nur ein paar Facetten eines Auslandspraktikums.

Wie du den Traum eines Auslandspraktikums auch in Pandemiezeiten wahr werden lassen kannst, das erklären wir von AIESEC dir hier!

AIESEC ist eine internationale, jugend-geführte non-for-profit Organisation, die jungen Menschen Auslandserfahrungen ermöglicht. Einen Auslandsaufenthalt mit AIESEC zu machen, bedeutet zuverlässige Unterstützung während des gesamten Prozesses, die Aufnahme in ein internationales Netzwerk engagierter junger Menschen sowie unvergessliche Erfahrungen und Momente!

Dein Weg ins Praktikum

Der erste Schritt zum Auslandspraktikum mit AIESEC führt über unsere Website.

Unter aiesec.de/praktika kannst du schon einmal viele verschiedene Angebote für Auslandspraktika finden und dich inspirieren lassen.

Zugang zur Bewerbung auf diese Stellen bekommst du über den Button „Melde dich jetzt an“, der dich zu aiesec.de/anmeldung bringt. Dort kannst du dich unverbindlich und kostenlos registrieren, um daraufhin von unserem Lokalkomitee in Passau kontaktiert zu werden. Wir vereinbaren dann ein Gespräch mit dir, in dem es um deine Interessen, deine Ziele fürs Auslandspraktikum sowie all deine Sorgen und Fragen geht.

Unser Team sucht dann nach passgenauen Möglichkeiten in unseren Partnerländern, um das für dich perfekte Auslandspraktikum zu finden. Möchtest du dich auf eines oder mehrere dieser Angebote bewerben, so schicken wir deinen Lebenslauf zu den entsprechenden Lokalkomitees, die dich dann im Rahmen eines Auswahlgesprächs kennenlernen.

Wenn es sowohl auf deiner Seite als auch auf Seiten des dich empfangenden Lokalkomitees passt, steht deinem Auslandspraktikum so gut wie nichts mehr im Weg! Nach dem Unterschreiben des Vertrages werden 450€ Projektgebühr an AIESEC fällig (beachte: danach kostet dich jedes weitere Praktikum mit AIESEC nur noch 210€!).

Zum Thema Finanzierung deines Auslandspraktikums haben wir dir unter https://www.aiesec.de/auslandspraktikum/kosten-finanzierung-ausland übrigens eine Übersicht mit Finanzierungsmöglichkeiten und Auslandsstipendien zusammengestellt.

Auf deinen Auslandsaufenthalt bereiten wir dich dann vor, indem wir mit dir über deine Erwartungen und Ziele reden sowie ein outgoing preparation seminar organisieren, bei dem du wichtige Tipps und Tricks fürs Leben und Arbeiten im Ausland mit auf den Weg bekommst.

Und dann kann es auch schon losgehen!

Was dich im AIESEC Auslandspraktikum erwartet

Wir bieten Auslandspraktika, die meistens zwischen sechs und zwölf Wochen, teilweise aber bis zu 12 Monate, lang sind. Ein Praktikum mit AIESEC kannst du dir also auch als Pflichtpraktikum anrechnen lassen, wenn du zum Beispiel Kulturwirtschaft oder European Studies studierst.

Dauert dein Praktikum zwischen sechs und acht Wochen, so bekommst du entweder eine Unterkunft gestellt oder ein Gehalt für die komplette Zeit des Praktikums.

Bei jeder längeren Projektdauer bekommst du auf jeden Fall Gehalt sowie eine Unterkunft gestellt, die du dann jedoch von deinem Gehalt bezahlen musst.

Genauere Konditionen wie zum Beispiel Mahlzeiten sind je nach Projekt unterschiedlich.

Wohin dich ein AIESEC Praktikum führen kann

AIESEC in Deutschland vermittelt Praktikumsplätze in die folgenden Partnerländer: Ungarn, Belgien, Indonesien, Portugal, Indien, Brasilien, Polen, Österreich, Niederlande, Spanien, Mexiko, Peru, Rumänien, Großbritannien und Vietnam.

Wir als AIESEC Lokalkomitee in Passau arbeiten zudem besonders eng mit Semarang in Indonesien, Ho Chi Minh in Vietnam sowie Linz in Österreich zusammen.

Besonderheiten aufgrund von Covid-19

Momentan ist wohl kaum der beste Zeitpunkt, um in einen Auslandsaufenthalt zu starten. Doch wir denken, dass das ganze auch eine Chance sein kann – eine Chance für dich, dein Auslandspraktikum im Sommer oder Herbst 2021 schon jetzt frühzeitig zu planen und zu organisieren. Und natürlich gilt auch dann: Sollten pandemiebedingte Probleme, Reisebeschränkungen oder Ähnliches auftreten, kannst du deinen Auslandsaufenthalt verschieben und dein Praktikum zu einem späteren Zeitpunkt antreten.

Eine weitere Option, die gerade für längere Praktika mit einer Dauer von z.B. 6 Monaten attraktiv sein könnte, ist außerdem ein semi-remote Praktikum, bei dem du zu Beginn von deinem Zuhause in Deutschland aus in dein Praktikum startest, bevor du dann nach einiger Zeit in das entsprechende Land reist und das Praktikum dort vor Ort fortführst.

Du hast noch Fragen oder möchtest mehr erfahren?

Dann besuch doch unsere Website aiesec.de/praktika und registriere dich dort unverbindlich.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Hochschulgruppe AIESEC.