Kurz-Workshop: Die Karriere – eine Folge von Zufall und Planung am 04.02.2021

Veröffentlicht von am 26.01.2021, 15:40 | Kommentar

“Le hasard ne favorise que ceux qui y sont préparés.“ [Der Zufall begünstigt nur diejenigen, die auf ihn vorbereitet sind.] lautet das wohl berühmteste Zitat von Louis Pasteur. Vorbereitet sein heisst offen zu sein für Möglichkeiten, Chancen als solche zu erkennen und in sich und die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.In diesem Kurz-Workshop wird die Bedeutung des Zufalls für die Karriere aufgezeigt und eine Strategie vorgestellt, mit der Sie den Zufall günstig beeinflussen können. Sie lernen u. a. Ihre eigenen Karriereressourcen zu erkennen und erarbeiten diese im zeitlich möglichen Rahmen des Workshops.

1. Den Mythos entlarven
In diesem Kurz-Workshop werden gängige Annahmen betreffend die Laufbahnplanung hinterfragt. Faktoren, welche die Laufbahnplanung limitieren, werden identifiziert werden.

2. Den Zufall forcieren
Der Zufall spielt in den meisten Laufbahnen eine grosse Rolle. Es wird aufgezeigt, welche unerwarteten Ereignisse einen Einfluss haben und wie diese im Rahmen eines PhDs gezielt gesucht werden können.

3. Die Karriereressourcen kennen
Erst wenn die eigenen Fähigkeiten bekannt sind lassen sich unerwartete Situationen als Chancen erkennen und nutzen. Sie lernen Ihre eigenen Karriereressourcen zu erkennen und erarbeiten diese im zeitlich möglichen Rahmen des Workshops.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an (angehende) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und findet am 04.02.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr via Zoom statt.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Graduiertenzentrum.

Kommentar