2-teiliges kuwi.webseminar „Was ist Resilienz und wie kann ich Resilienz für mich anwenden?“ am 11. und 18. März 2021

Veröffentlicht von am 15.02.2021, 13:01 | Kommentar

Resilienz bezeichnet in der Psychologie die Fähigkeit eines Menschen sich trotz widriger Umstände, stürmischer Lebensphasen oder Krisen wieder zu fangen und neu aufzurichten. Dieses „seelische Immunsystem entsteht aus der Fähigkeit auf bestimmte innere Ressourcen zurückgreifen zu können, um so im besten Fall die Krise sogar als Anlass für persönliche Entwicklung zu nutzen. Die Wissenschaft beschreibt dabei verschiedene Bausteine, aus denen diese innere Stärke erwächst.

Im ersten Teil des Webseminars (11.03.2021) lernst Du diese 7 Bausteine der Resilienz in einem Überblick kennen und bekommst dabei kleine Impulse, wie Du die einzelnen Säulen für Dich anwenden und üben kannst:
1. Optimismus und Zuversicht- hilfreiche Gedanken trainieren, Destruktive Gedanken stoppen
2. Akzeptanz – das Unabänderliche annehmen
3. Verantwortung übernehmen- die Opferrolle verlassen, das Leben selbst gestalten
4. Lösungsorientierung – in Lösungen statt Problemen denken
5. Sich selbst regulieren – aufmuntern, entspannen, motivieren
6. Beziehungen gestalten –  Beziehungen pflegen, Unterstützung geben und annehmen
7. Die Zukunft gestalten – an den eigenen Werten orientierte Ziele verfolgen

Im zweiten Teil (18.03.2021) gehen wir dann ausführlicher auf die ersten drei der Bausteine ein: Optimismus, Akzeptanz und Verantwortungsübernahme. Du erfährst Strategien und Übungen, um diese drei Faktoren praktisch für Dich anwenden zu können.

Du bekommst dabei Ideen und Impulse wie Du auf Dein inneres Potenzial zugreifen kannst und welche Ansätze Dir helfen können auch schwierige Lebensphasen (oder Tage) mit Zuversicht, Eigenverantwortung und Akzeptanz zu meistern. So, dass sich dann auch wieder mehr Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Harmonie einstellen kann.

Die Webseminare beinhalten Vorträge, Übungen, kleine Auszeiten und praktische Beispiele aus dem Alltag.

Die beiden Termine bauen aufeinander auf.

Kuwi-Absolventin Nicole Schweizer ist Trainerin und Dozentin für Stressbewältigung, Entspannung, Resilienz und Achtsamkeit. Sie arbeitet für Firmenkunden, Privatklienten und als Dozentin an einem Ausbildungsinstitut in München.

Mehr Infos: www.sinnvoll-muenchen.de

Wann: 11. und 18.03.2021, jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr
Wo: Virtueller Meeting-Raum Zoom

Anmeldung: seminare@kuwi.de
(Du bekommst eine Anmeldebestätigung zugeschickt; den Link zum Webinar erhältst Du rechtzeitig vor dem Termin)

Anmeldeschluss: 01.03.2021

Für kuwi netzwerk Mitglieder: kostenfrei
Für Externe: Studierende 12 EUR // Alumni 30 EUR (pro Einzeltermin)

Bei Anmeldung zu beiden Terminen: Studierende 22 EUR // Alumni 58 EUR

Da die Termine aufeinander aufbauen, wird – ohne Vorkenntnisse – eine Teilnahme an beiden Terminen empfohlen.

Abmeldung: Wenn Ihr doch nicht teilnehmen könnt, meldet Euch bitte über Zoom wieder ab. Bei Nicht-Teilnahme ohne Abmeldung erhebt das kuwi netzwerk eine Gebühr von 10€.

Bitte reserviert Euch die komplette Zeit – Ihr tut es für Euch! Und wir auch.

Vorbereitung: ruhiger Raum, PC mit Webcam, Papier für Notizen, Getränke, Verpflegung.
5-10 Minuten vorher einloggen.

Wir freuen uns auf Dich!

Euer kuwi.netzwerk