Freiwilligenprojekte im Ausland – plane jetzt dein After-Lockdown Abenteuer!

Veröffentlicht von am 22.02.2021, 16:10 | Kommentar

Du würdest gerne mal wieder raus aus Deutschland und rein in ein neues Land? Du hast Spaß daran, anderen Menschen zu helfen, dich sozial zu engagieren und dabei persönlich weiterzuentwickeln? Ein Freiwilligenprojekt reizt dich, aber du weißt gar nicht so genau, wo du anfangen sollst zu suchen? Wenn du mindestens eine dieser Fragen gerade mit Ja beantwortet hast, dann bist du bei AIESEC goldrichtig! Gerade jetzt, wo man seit Monaten zuhause in Deutschland sitzt, sich fast schon eingesperrt fühlt und das Reisen und Entdecken neuer Kulturen vermisst, ist die perfekte Zeit, um einen Auslandsaufenthalt für die Zeit nach dem Lockdown zu planen!

AIESEC ist eine internationale, jugend-geführte non-for-profit Organisation, die jungen Menschen von 18-30 Auslandserfahrungen ermöglicht. Einen Auslandsaufenthalt mit AIESEC zu machen, bedeutet zuverlässige Unterstützung während des gesamten Prozesses, die Aufnahme in ein internationales Netzwerk engagierter junger Menschen sowie unvergessliche Erfahrungen und Momente!

Warum einen Freiwilligendienst und warum mit AIESEC?

In einem sozialen Projekt zu arbeiten gibt dir die Möglichkeit, eine neue Kultur hautnah kennenzulernen und mitzuerleben, während du interessante Leute aus verschiedenen Ländern kennenlernst und neue Freundschaften schließt. Außerdem sorgen interkulturelle Erfahrungen sowie spannende Herausforderungen dafür, dass du nicht nur deine Sprachskills, sondern auch dich selbst persönlich weiterentwickeln kannst. Währenddessen arbeitest du in einem unserer Projekte, das eines der durch die Vereinten Nationen festgelegten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Von Projekten, die sich dem Umwelt- oder Tierschutz widmen, bis zu solchen, in denen du dich um Kinder kümmerst oder Englisch unterrichtest, ist also alles dabei!

AIESEC unterstützt dich nicht nur während deiner Zeit im Ausland, sondern auch davor und danach! Du wirst bei jedem einzelnen Schritt im Bewerbungsprozess betreut und unterstützt. Außerdem stellen wir sicher, dass alles Organisatorische vom Visum bis zur Auslandskrankenversicherung abgeklärt ist, bevor du Deutschland verlässt. Kurz vor deiner Abreise organisieren wir zusätzlich noch ein Vorbereitungsseminar, bei dem du wichtige Tipps und Tricks fürs Leben und Arbeiten im Ausland mit auf den Weg bekommst.

Was dich im sozialen Projekt erwartet

Unsere Freiwilligenprojekte dauern 6-8 Wochen und beinhalten Stellen in NGOs sowie Bildungseinrichtungen. Mit AIESEC in Deutschland kannst du in die folgenden Partnerländer: ­Italien, Brasilien, Costa Rica, Sri Lanka, Kambodscha, Ukraine, Mexiko, Georgien, Griechenland, Rumänien, Ghana, Kenia und Tunesien. Wir als Lokalkomitee in Passau arbeiten dabei besonders eng mit Bari in Italien und Ruhuna in Sri Lanka zusammen.

Gestellt wird dir in deinem Freiwilligenprojekt die Unterkunft, ein persönlicher Buddy sowie ein Abholservice vom Flughafen bei Ankunft und Abreise. Und manchmal sind sogar noch Mahlzeiten inbegriffen.

Du musst also die Kosten für den Flug, deine Freizeitaktivitäten sowie Projektkosten in Höhe von ca. 80-250$ (je nach Land und Projekt) selbst tragen. Außerdem wird eine Vermittlungsgebühr an AIESEC in Höhe von 400€ fällig (bei jedem weiteren Projekt dann nur noch 160€). Was auf den ersten Blick vielleicht nach viel wirkt, ist in Wirklichkeit ein kleiner Selbstkostenanteil, wenn man ihn mit den Kosten anderer Anbieter vergleicht. Denn AIESEC ist eine non-for-profit Organisation und die Leute, die dich hier in Passau und im Ausland betreuen, tun dies ehrenamtlich.

Dein Weg ins Ausland

Der erste Schritt zum Freiwilligenprojekt im Ausland mit AIESEC führt über unsere Website.

Unter aiesec.de/freiwilligenprojekte kannst du schon einmal viele verschiedene Angebote für Projekte finden und dich inspirieren lassen.

Zugang zur Bewerbung auf diese Stellen bekommst du über den Button „Jetzt loslegen“, der dich zu aiesec.de/anmeldung bringt. Als Programm solltest du im Anmeldeformular „Global Volunteer (Freiwilligenprojekte)“ angeben. Über das schnell ausgefüllte Online-Formular kannst du dich unverbindlich und kostenlos registrieren, um daraufhin von unserem Lokalkomitee in Passau kontaktiert zu werden. Wir vereinbaren dann ein Gespräch mit dir, in dem es um deine Interessen, deine Ziele fürs Freiwilligenprojekt sowie all deine Sorgen und Fragen geht.

Unser Team sucht dann nach passgenauen Möglichkeiten in unseren Partnerländern, um das für dich perfekte Projekt zu finden. Möchtest du dich auf eines oder mehrere dieser Angebote bewerben, so vermitteln wir dir den Kontakt zu den entsprechenden Lokalkomitees, die dich dann im Rahmen eines Auswahlgesprächs kennenlernen.

Wenn es sowohl auf deiner Seite als auch auf Seiten des dich empfangenden Lokalkomitees passt, steht deinem Auslandspraktikum so gut wie nichts mehr im Weg!

Auf deinen Auslandsaufenthalt bereiten wir dich dann vor, indem wir dich bei allen organisatorischen Details unterstützen sowie mit dir über deine Erwartungen und Ziele reden. Nach der Teilnahme an deinem outgoing preparation seminar kann es auch schon losgehen!

Besonderheiten aufgrund von Covid-19

Momentan ist wohl kaum der beste Zeitpunkt, um in einen Auslandsaufenthalt zu starten. Doch wir denken, dass das Ganze auch eine Chance sein kann – eine Chance für dich, deinen Freiwilligendienst im Sommer oder Herbst 2021 schon jetzt frühzeitig zu planen und zu organisieren. Und natürlich gilt auch dann: Sollten pandemiebedingte Probleme, Reisebeschränkungen oder Ähnliches auftreten, kannst du deinen Auslandsaufenthalt verschieben und an deinem Projekt zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen.

Du hast noch Fragen oder möchtest mehr erfahren?

Dann besuch doch unsere Website aiesec.de/freiwilligenprojekte und registriere dich dort unverbindlich und kostenlos.

 

 

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Hochschulgruppe AIESEC.

Kommentar