Lehramtsstudierende aufgepasst – so kommt ihr an eine einmalige Auslandserfahrung!

Veröffentlicht von am 16.04.2021, 22:14 | Kommentar

Du studierst Lehramt und bist auf der Suche nach einer praktischen Erfahrung? Du willst dafür raus aus Deutschland und rein in ein anderes Land? Dann bist du bei AIESEC goldrichtig!

AIESEC ist eine internationale, jugend-geführte non-for-profit Organisation, die jungen Menschen von 18-30 Auslandserfahrungen ermöglicht. Einen Auslandsaufenthalt mit AIESEC zu machen, bedeutet zuverlässige Unterstützung während des gesamten Prozesses, die Aufnahme in ein internationales Netzwerk engagierter junger Menschen sowie unvergessliche Erfahrungen und Momente!

Warum ein Lehrpraktikum und warum mit AIESEC?

Ein Lehrpraktikum im Ausland bedeutet für dich, dass du praktische Erfahrungen im Unterrichten sammeln kannst, während du ganz nebenbei eine andere Kultur hautnah kennenlernen und miterleben kannst. Dabei sorgen interkulturelle Erfahrungen sowie spannende Herausforderungen dafür, dass du nicht nur deine Sprachskills, sondern auch dich selbst persönlich weiterentwickeln kannst. Unsere Lehrpraktika orientieren sich am vierten von der UN für nachhaltige Entwicklung festgelegten Ziel: Hochwertige Bildung. Wie alle AIESEC Projekte sind sie außerdem darauf ausgelegt, dir unsere Werte Selbstreflexion, Weltbürgertum und Lösungsorientierung näherzubringen.

AIESEC unterstützt dich nicht nur während deiner Zeit im Ausland, sondern auch davor und danach! Du wirst bei jedem einzelnen Schritt im Bewerbungsprozess betreut und unterstützt. Außerdem stellen wir sicher, dass alles Organisatorische vom Visum bis zur Auslandskrankenversicherung abgeklärt ist, bevor du Deutschland verlässt. Kurz vor deiner Abreise organisieren wir zusätzlich noch ein Vorbereitungsseminar, bei dem du wichtige Tipps und Tricks fürs Leben und Arbeiten im Ausland mit auf den Weg bekommst.

Was dich im Lehrpraktikum erwartet

Unsere Lehrpraktika dauern 9-78 Wochen und führen dich in unsere Partnerländer Indien oder Polen.

Vor Ort arbeitest du dann 35-45 Stunden pro Woche in einer Schule. Dafür erhältst du ein Gehalt sowie je nach Projekt zusätzliche Leistungen wie z.B. Mahlzeiten. Auch die Unterkunft wird dir meistens gestellt. Wie bei allen AIESEC Auslandserfahrungen hast du zusätzlich einen persönlichen Buddy sowie einen Fahrservice vom/zum Flughafen bei Ankunft und Abreise.

Du musst also die Kosten für den Flug und deine Freizeitaktivitäten selbst tragen bzw. dein Gehalt dafür verwenden. Außerdem wird eine Vermittlungsgebühr an AIESEC in Höhe von 450€ fällig (bei jedem weiteren Projekt dann nur noch 210€). Was auf den ersten Blick vielleicht nach viel wirkt, ist in Wirklichkeit ein kleiner Selbstkostenanteil, wenn man ihn mit den Kosten anderer Anbieter vergleicht. Denn AIESEC ist eine non-for-profit Organisation und die Leute, die dich hier in Passau und im Ausland betreuen, tun dies ehrenamtlich.

Wir informieren dich auf unserer Webseite, wenn du mehr über mögliche Auslandsstipendien und Finanzierungsmöglichkeiten deines Lehrpraktikums erfahren willst.

Dein Weg ins Ausland

Grafik zum Ablauf des Praktikums

Der erste Schritt zum Lehrpraktikum im Ausland mit AIESEC führt über unsere Website. Unter aiesec.de/lehrpraktika kannst du schon einmal viele verschiedene Angebote für Projekte finden und dich inspirieren lassen.

Zugang zur Bewerbung auf diese Stellen bekommst du über den Button „Jetzt loslegen“, der dich zu aiesec.de/anmeldung bringt. Als Programm solltest du im Anmeldeformular „Global Teacher (Unterrichten)“ angeben. Über das schnell ausgefüllte Online-Formular kannst du dich unverbindlich und kostenlos registrieren, um daraufhin von unserem Lokalkomitee in Passau kontaktiert zu werden. Wir vereinbaren dann ein Gespräch mit dir, in dem es um deine Interessen, deine Ziele für den Auslandsaufenthalt sowie all deine Sorgen und Fragen geht.

Unser Team sucht dann nach passgenauen Möglichkeiten in unseren Partnerländern, um das für dich perfekte Projekt zu finden. Möchtest du dich auf eines oder mehrere dieser Angebote bewerben, so vermitteln wir dir den Kontakt zu den entsprechenden Lokalkomitees, die dich dann im Rahmen eines Auswahlgesprächs kennenlernen. Viele Stellen unserer Partnerländer richten sich dabei an Absolventen, sind also die perfekte Möglichkeit für eine Erfahrung zwischen Studium und Berufseinstieg! Aber auch falls das nicht auf dich zutreffen sollte, kannst du mit AIESEC zum Unterrichten ins Ausland, zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligenprojektes. Mehr Informationen dazu.

Wenn es sowohl auf deiner Seite als auch auf Seiten des dich empfangenden Lokalkomitees passt, steht deinem Lehrpraktikum so gut wie nichts mehr im Weg!

Auf deinen Auslandsaufenthalt bereiten wir dich dann vor, indem wir dich bei allen organisatorischen Details unterstützen sowie mit dir über deine Erwartungen und Ziele reden. Nach der Teilnahme an deinem Vorbereitungsseminar kann es auch schon losgehen!

Besonderheiten aufgrund von Covid-19

Momentan ist wohl kaum der beste Zeitpunkt, um in einen Auslandsaufenthalt zu starten. Doch wir denken, dass das Ganze auch eine Chance sein kann – eine Chance für dich, dein Lehrpraktikum im Sommer oder Herbst 2021 schon jetzt frühzeitig zu planen und zu organisieren. Und natürlich gilt auch dann: Sollten pandemiebedingte Probleme, Reisebeschränkungen oder Ähnliches auftreten, kannst du deinen Auslandsaufenthalt verschieben und an deinem Projekt zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen.

Du hast noch Fragen oder möchtest mehr erfahren?

Dann besuch doch unsere Website aiesec.de/lehrpraktika und registriere dich dort unverbindlich.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Hochschulgruppe AIESEC.