ZKK-Bewerbungs-Einmaleins: Der Lebenslauf

Veröffentlicht von am 11.05.2021, 16:55 | Kommentar

Das ZKK hat eine neue Reihe für Sie kreiert: das Bewerbungs-Einmaleins. Hierbei geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend soll es dabei um den Lebenslauf gehen. Wir fassen die wichtigsten Tipps und Anforderungen kompakt für Sie zusammen:

Bewerberinnen und Bewerber tendieren häufig dazu, die meiste Zeit dem Anschreiben zu widmen. Jedoch ist der Lebenslauf mindestens genauso wichtig und gewinnt immer mehr an Bedeutung, da er von den Personalabteilungen meistens als erstes gelesen wird. Generell gilt: Weniger ist mehr – sowohl hinsichtlich Länge als auch Gestaltung. Der Lebenslauf sollte deswegen bestenfalls eine oder maximal zwei DINA4-Seiten lang sein und nur wenige, dezente Linien und Farbelemente beinhalten, die der Strukturierung und Übersichtlichkeit des Inhalts dienen. Dieser wird in tabellarischer, antichronologischer Form wiedergegeben und sollte an das Unternehmen beziehungsweise die Stelle, für die man sich bewirbt, angepasst sein. Versetzen Sie sich dabei immer in die Lage der Personalerin oder des Personalers: Welche Ihrer bisherigen Tätigkeiten könnten Sie aus deren Sicht für die Stelle qualifizieren? Heben Sie diese Punkte besonders hervor. Schließlich lassen möglicherweise auch Nebenjobs Rückschlüsse auf Ihre Kompetenzen zu.

Inhaltlich führen Sie im Lebenslauf zuerst die persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtstag- und -ort sowie optional Nationalität und Familienstand) an. Rechts daneben können Sie ein professionelles Bewerbungsfoto einfügen, wenn Sie dieses nicht auf dem Deckblatt platzieren möchten (lesen Sie hierzu auch unseren Artikel über „Das Bewerbungsfoto“). Danach geben Sie monatsgenau Ihre Schul- und gegebenenfalls Hochschulausbildung an. Wenn Sie an dieser Stelle Abschlussnoten preisgeben möchten, dann nennen Sie alle. Auch Ihre Studienschwerpunkte oder das Thema Ihrer Abschlussarbeit können relevant sein. Im nächsten Punkt sind die praktischen Erfahrungen, die Sie durch Praktika, Nebenjobs oder Berufserfahrung gesammelt haben, aufzulisten. Beschreiben Sie hierbei stichpunktartig Aufgaben, die Sie übernommen haben, sofern diese für die Stelle nützlich sein könnten. Anschließend geben Sie Zusatzqualifikationen wie Sprach- und EDV-Kenntnisse oder Weiterbildungen an. Unter dem Aspekt der Weiterbildung können Sie optimal Ihre am ZKK erworbenen Schlüsselkompetenzen anführen. Alternativ dazu, können Sie Ihrer Bewerbung einen aussagekräftigen KompetenzPAss beilegen, der Ihre Eigeninitiative hervorhebt. Dieses Gesamtzertifikat können Sie sich vom ZKK ausstellen lassen, wenn Sie in verschiedenen Kompetenzbereichen Seminare und IT-Kurse belegt haben. Nach den Zusatzqualifikationen haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls ehrenamtliches Engagement mit genauer Aufgabenbeschreibung zu erläutern. Zuletzt können Sie drei bis vier persönliche Interessen nebeneinander anführen. Seien Sie auch hier so konkret wie möglich.

Zusammenfassend ist bei der Erstellung des Lebenslaufs also darauf zu achten, dass dieser strukturiert und übersichtlich ist und die Erfahrungen beziehungsweise Kompetenzen, die Sie für die Stelle qualifizieren, in den Fokus stellt. Sollten Sie Lücken im Lebenslauf haben, kommt es laut JobTeaser darauf an, diese geschickt zu kommunizieren: Begründen Sie entweder ehrlich, warum diese entstanden sind, etwa aufgrund des erschwerten Bewerbungsprozesses während der Corona-Pandemie, oder erklären Sie, wie Sie diese Zeit trotzdem sinnvoll genutzt haben: zum Beispiel durch Fort- und Weiterbildungen (wie das Erlernen einer Fremdsprache), Umschulungen oder soziales Engagement. Auch die nach wie vor beliebten Gap Years werden laut JobTeaser schon längst als Bereicherung für Ihren Lebenslauf gewertet.

Einen Musterlebenslauf sowie weitere Bewerbungstipps und Lektüre-Empfehlungen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Website. Sollten Sie sich mehr Grundwissen für den Bewerbungsprozess aneignen wollen, empfehlen wir Ihnen außerdem, am 19. Mai 2021 von 16 bis 18 Uhr am Vortrag „Die perfekte Bewerbung“ von unserem Karriereexperten Matthias Schöberl teilzunehmen. Sie können sich unter der Stud.IP-Veranstaltungsnummer 65100 W zum Webinar anmelden.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.