Teilnehmende für Onlinestudie gesucht!

Veröffentlicht von am 4.06.2021, 20:18 | Kommentar

Liebe Studieninteressierte,

der Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion sucht aktuell Personen, die an einer neuen Studie zum Erkennen von Geräuschen („DRB Control“) teilnehmen möchten. Es handelt sich dabei um eine reine Onlinestudie. Die Studie dauert ca. 45 Minuten und Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 10 €.

Bitte beachten Sie vor der Teilnahme folgende wichtige Hinweise zur Durchführung und zur Aufwandsentschädigung:

• Die Studie kann nur auf einem Computer durchgeführt werden. Eine Teilnahme via Smartphone oder Tablet ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.
  • Ebenfalls kann die Studie ausschließlich auf dem Browser „Firefox“ durchgeführt werden. Sie können den Browser hier für alle gängigen Betriebssysteme kostenlos herunterladen: https://www.mozilla.org/de/exp/firefox/new/.
  • Zusätzlich zu Tastatur und Maus benötigen Sie zur Bearbeitung der Aufgabe einen Stereo-Kopfhörer.

Weitere Teilnahmevoraussetzungen sind:

• Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • normales Hör- und Sehvermögen
  • sehr gute Deutschkenntnisse (jedoch nicht notwendigerweise Muttersprachler)

Wichtige Hinweise zur Aufwandsentschädigung:

Sofern Sie eine Aufwandsentschädigung erhalten möchten, bitten wir Sie, den am Ende der Erhebung gezeigten Code zu kopieren oder abzufotografieren. Der Code dient als einziger Nachweis Ihrer Teilnahme.

Aufwandsentschädigung Alternative 1: Falls Sie im Rahmen der Veranstaltung „Psychologische Forschungsmethodik II: Wissenschaftliches Arbeiten“ Versuchspersonenstunden erhalten möchten, dann dokumentieren Sie den Code bitte im entsprechenden Prüfungsereignis in Stud.IP. In der Folge werden Ihnen die Versuchspersonenstunden in Höhe der veranschlagten Bearbeitungsdauer der Studie gutgeschrieben.

Aufwandsentschädigung Alternative 2: Falls Sie einen Amazon-Gutschein im Wert von 10 € als Aufwandsentschädigung erhalten möchten, schicken Sie den Code zusammen mit der Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift an mensch.maschine@uni-passau.de. In der Folge erhalten Sie den digitalen Amazon-Gutschein per E-Mail.

Hinweis zu Anonymisierung der Daten:
Der bei Teilnahme vergebene Code kann nur der Studie, jedoch nicht den von Ihnen generierten und gespeicherten Daten, zugeordnet werden. Das bedeutet, dass bei Zusendung eines Codes ihrerseits lediglich darauf geschlossen werden kann, dass Sie an der Studie teilgenommen und diese abgeschlossen haben. Die von Ihnen generierten Daten können durch die Zusendung weiterhin nicht Ihrer Person zugeordnet werden. Die Daten bleiben weiterhin anonymisiert. Die Erfassung Ihres Namens, Ihrer Email-Adresse und Ihrer Postanschrift vor Zusendung des Amazon-Gutscheins dient als haushaltsrechtlicher Beleg für die universitätsinterne Abrechnung. Die Angaben werden nur zu diesem Zweck erfasst und in der Finanzabteilung der Universität Passau entsprechend der rechtlichen Vorgaben gespeichert.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden (mensch.maschine@uni-passau.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion.