Einführung der Exposé-Förderung für Promotionsinteressierte an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 9.06.2021, 11:19 | Kommentar

Die Universität Passau hat mit der Exposé-Förderung ein neues Förderprogramm eingeführt, um besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen beim Übergang in die Promotion zu unterstützen.

Ziel der Förderung ist, angehenden Promovierenden innerhalb von zunächst sechs Monaten die Gelegenheit zu geben, erste Schritte ihrer Promotion zu planen und eine weiterführende Finanzierung für die Promotion – z. B. über ein Promotionsstipendium oder eine Drittmittelstelle – vorzubereiten. Dafür erhalten die Geförderten in dieser Zeit eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Passau.

Bewerben kann sich, wer eine Promotion an der Universität Passau plant und sich in der Abschlussphase des Studiums befindet oder das Studium vor Kurzem abgeschlossen hat. Zudem muss eine designierte Betreuungsperson für die geplante Promotion benannt werden.

In diesem Jahr vergibt die Universität Passau erstmals vier Exposé-Förderungen. Die Bewerbung ist bis zum 31.08.2021 beim Graduiertenzentrum möglich.